Stimmt es, das warm bzw. heiß duschen fett verbrennt?

9 Antworten

Nein, das ist Unsinn. Das Einzige, was Fett bzw. Kalorien verbrennt, ist Bewegung. Wenn du also die ganze Zeit beim Duschen unter dem Wasserstrahl hin und her hüpfst oder Kniebeugen machst, kann es tatsächlich sein, dass du ein paar Kalorien verbrennst.

Dabei ist es übrigens völlig unwesentlich, mit welcher Temperatur du duschst.

Am besten nimmt man ab, wenn es kalt ist - sprich z.B. im Winter.

Wenn man da auch noch weniger isst, muss der Körper um warm zu werden, mehr Fett verbrennen.

Kalt duschen Fett verbrennen

Kalt duschen treibt die Fettverbrennung an: Die Duschtemperatur wirkt sich auch auf deinen Abnehmerfolg aus: Kaltes Wasser aktiviert nämlich die braunen Fettzellen, die im Gegensatz zu dick machendem weißen Fett die Kalorien nicht speichern, sondern verbrennen.

https://www.menshealth.de/vorsorge/wechselduschen-gesundheit-boosten-mit-der-richtigen-duschtemperatur/#:~:text=Kalt%20duschen%20treibt%20die%20Fettverbrennung,Kalorien%20nicht%20speichern%2C%20sondern%20verbrennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es regt vielleicht den Stoffwechsel etwas an. Aber wohl nicht so stark, dass man es auf der Waage erkennen könnte.

Nein, das ist eigentlich nur beim Kalt Duschen so.