Stimmt es das es einem schwindelig und übel wird wenn man sich etwas bricht?

11 Antworten

Eine Biologin hat mir mal gesagt, daß man nach einem Knochenbruch etwas später anfangen würde zu frieren. Aber frag mich jetzt nicht, wie lange später.

Nein, meist ist einem erst übel und dann bricht man. :D

Aber ernsthaft: Duch den Bruch selbst passiert sowas nicht. Durch Schmerzen, Schock, ggf. Blutverlust kann einem aber sehr wohl schwindelig und übel werden.

Umgekehrt kann das natürlich auch passieren, ohne dass man sich was bricht...

Hey,

es gibt sogenannte sichere und unsichere Frakturzeichen.

Sichere Zeichen sind z.B. pathologische Beweglichkeit (es scheint ein Gelenk da zu sein, wo eigentlich keines ist), Krepitation (Knochenreiben der Fragmente aufeinander), Achsenfehlstellung und sichtbare, die Haut durchspießende Knochenenden bei einer offenen Fraktur.

Unsichere Zeichen hingegen sind Schwellung, Schmerz, Überwärmung der betroffenen Region, Einschränkung der Bewegung und Einblutungen in das Gewebe. Diese können demnach Hinweis auf eine Fraktur geben, sind jedoch nicht für die Bestätigung eines Frakturverdachts geeignet.

Auch radiologisch wird zwischen direkten und indirekten Zeichen unterschieden. Beispiele für direkte Zeichen sind sichtbare Bruchfragmente, der Bruchspalt oder Stufen in der Kortikalis. Indirekte Zeichen sind eher sowas wie Fettzeichen etc.

Ob dir schwindelig wird bzw. du erbrichst oder nicht hängt ganz von dir ab. Eine Fraktur an sich führt nicht automatisch zur Übelkeit, jedoch können z.B. der Schreck und die Schmerzen zu einer vasovagalen Reaktion mit starkem Blutdruckabfall führen, was Übelkeit und Schwindel verursacht und bis zu einer Synkope, also einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führen kann.

Habe ich deine Frage soweit beantwortet? Falls du noch Fragen hast, bitte gern!

Gruß :)

Ich habe mir schon mehrfach Rippen gebrochen. Schwindelig oder übel ist mir dabei bzw. danach nie geworden, aber es hat heftige Schmerzen ausgelöst. Diese sind allerdings bei einer Rippenprellung nicht weniger, wie man so hört - es gibt daher kein sicheres Anzeichen, ob ein Bruch vorliegt oder nicht. Da muss man einfach zur guten alten Röntgenaufnahme greifen.

es tut sau weh und man kann den Koerperteil nicht mehr richtig bewegen, drauf stehen.

Schwindelig und schlecht wird dir eigentlich nicht, nicht vom Bruch jedenfalls, aber durch den Schmerz und der dadurch verbundenen Reaktion im Koerper (Kreislauf) kann es manchen Leuten vielleicht schon schlecht werden oder schwindelig. Viele muessen sich bei starken Kopfschmerzen auch uebergeben.