stillen und Appetitlosigkeit?!?! ist das normal

4 Antworten

Wo stand denn das mit den 2700 Kalorien? Das erschein mir doch recht hoch gegriffen? Mal überschlagen:.Eine durchschnittliche Frau hat einen Grundumsatz von ca. 1300 Kalorien+- 100. Wenn wir jetzt davon ausgehen ,das diese Frau noch in Ihrem Haushalt tätig ist und Ihr Kind versorgt kommt sie vielleicht auf 1800 Kalorien. Wenn wir dannn annehmen ,sie stillt in 24h 1l Muttermilch der 63o kAl hat ,komme ich auf 2400 Kalorien. Ok wenn sie täglich Fenster putzt oder das Kind 1.5 Liter Muttermilch trinkt, dann kommt sie villeicht auf einen rechnerischen Bedarf von 2700 Kalorien.

Nun gut ,nun aber mal die Zahlen beiseite. es handelt sich ja hier um Durschnittswerte. Sicher gibt es Phasen ,in denen stillende Frauen --bei manchen-gott sei dank- nicht so viel Hunger haben. Deswegen hungern sie ja nicht gleich. Der HInweis, sich in der Stillzeit gesund und ausgewogen zu ernähren nicht zu hungern,bedeutet nicht ,dass sofort alle Fuktionen eingestellt werden ,weil Du nicht deinen Kalorienbedarf an diesem Tag gedeckt hast. Viel mehr sehe ich diese Phasen des Nicht- so -hungrig -seins als Phasen .in denen der Körper vorangegangene Gewichtszunahmen wieder ausgleicht. Da recht viele Frauen in der Schwangerschaft mehr als die empfohlenen12 Kg zunehmen,schadet es nicht ,wenn die Zufuhr vorübergehend etwas knapper ausfällt. Die Natur hat hier wunderbare Ausgleichsmechanismen geschaffen,die sicher stellen, dass die Milch auch in Phasen von leichter Unterversogung , von gleichbleibender Qualität ist. Es gibt nach meiner Erfahrung( "25 Jahre Schwester auf einer Entbindungsstation)wenige untergewichtige oder sehr schlanke Mütter die tatsächlich dauerhaft ihren Bedarf nicht decken können . In diesen Fällen lässt sich über Malzbier wunderbar ein kalorienreiches Getränk zuführen ,dem man auch noch nachsagt eine milchfördende Wirkung zu haben. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, darf es dann eben mal ein schönes Eis oder ein Schmazriegel mehr sein. Da fällt mir ein ,das war eines meiner schwerwiegensten Argumente für das Stillen: ich konnte Dinge essen , auf die ich sonst eher verzichtet hatte um mein Gewicht zu halten. In diesem Sinne ,würde ich sofort wieder stillen. Mach Dich also zunächst mal nicht verrückt, wenn Du etwas Gewicht verlierst ,das ist ja der Plan der Natur,dass Dein Gewicht sich nach ein paar Monaten da einpendelt wo es mal vor der Schwangerschaft war. Ich wünsche Dir viel Freude an dieser ganz besonderen Erfahrung in Deinem Leben. LG

Iss einfach soviel Du brauchst, natuerlich eine ausgegliche Ernaehrung. Viel Obst und Gemuese, dann Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot, usw. (Food pyramid - Essenspyramide?)

Versuche nicht die Kalorien zu zaehlen. Ich persoenlich fand es und finde es immernoch schwer genug zu essen um satt zu sein - ob dass mit dem Stillen zu tun hat weiss ich nicht so genau da ich unsere 3 Kinder (nacheinander) ueber die letzten 10 Jahre gestillt habe oder schwanger war und nicht beurteilen kann ob ich weniger hungrig waere wenn ich nicht stillen wuerde. Aber mach Dir keine Sorgen zu wenig zu essen. Wenn Du einfach nicht mehr Hunger hast dann wird es schon reichen. Ich habe gelesen, dass normalerweise so gut wie jede Frau stillen kann (ausser sie ist total unterernaehrt) also mach Dir keine Sorgen. vielleicht hast Du ja auch auf andere Sachen Hunger als bevor Du Dein Baby hattest? Musst sie nur noch finden?

Wichtig ist weniger die hohe Kalorienzufuhr als die ausgewogene Ernährung. Das ist oft schwierig, wenn man ein Baby zu versorgen hat, aber versuch trotzdem, viel Obst und Gemüse zu Dir zu nehmen. Und jetzt in der Stillzeit darf es eben auch gern mal ein Sahnequark statt einem Magerjoghurt sein! Ich würdme mir keine Gedanken über das Kalorienzählen machen. Iss, wenn Du Hunger hast (wirklich essen, nicht rausschieben) und trink, wenn Du Durst hast (bzw. nach jedem Stillen) und vertrau drauf, daß die Natur das einregelt.

Ob Hunger oder nicht, du musst regelmässig essen, Dein Kind braucht genügend Kalorien , Vitamine und Mineralien und du auch.