Steifer Nacken - zur Arbeit oder nicht?

6 Antworten

Du wirst ja selber merken, dass dein verspannten Nacken von der ungewohnten Arbeit kommt. Besorge dir eine gute Salbe zum Einreiben, zur Not lass dir auch eine Spritze geben zur Entspannung der Muskulatur.

Natürlich hast du das Recht dich auch ein paar Tage krankschreiben zu lassen. Man sollte sich aber auch Gedanken machen, ob es wirklich nötig ist.

Arbeitgeber sind natürlich darauf bedacht, dass sie nicht zu viel Ausfallzeiten haben und das das Betriebsklima nicht darunter leidet, wenn einzelne wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben. Die Kollegen freuen sich natürlich wenn sie deine Arbeit übernehmen dürfen.

Ob Du zur Arbeit gehen sollst oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst doch bestimmt selbst beurteilen, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht arbeiten kannst.

Wenn Du zum Arzt gehst, ruf Deinen Chef so früh wie möglich an und teil ihm mit, dass Du nicht zur Arbeit kommst. Dein AG wird wissen, dass ihn der Grund der Arbeitsunfähigkeit nichts angeht. Wie viele AG wird aber auch Dein Chef sehr wahrscheinlich fragen.

Wenn Du ihm nicht sagen willst, dass ihn das nichts angeht und auch nicht, dass Du einen steifen Nacken hast, sag ihm nur, dass es Dir nicht gut geht und Du deshalb erst einmal zum Arzt musst.

Im Übrigen:

 kann mein chef sagen das man wegen sowas sich nicht krankmeldet?

Dein Chef ist kein Arzt und kann das auch nicht beurteilen. Sagen kann er viel, das ist hier aber nicht relevant.

wenn es keine Meningitis sein kann... lass dich nicht vom Chef so beeinflussen... wenn dir etwas passiert, weil du dich zur Arbeit zwingst, Folgeschäden, Langzeitschäden, dann hilft er dir auch nicht ... ist ja nicht alles ein Arbeitsunfall

ruf bei der arbeit an, geh zum Hausarzt, laß dir eine sprritze geben, geh zur arbeit und kurier dich nach der arbeit aus

Spritzen bekämpfen nur die Symptome aber nicht die Ursache.

@faiblesse

es ist ein steifer hals, er hat irgendwie zug bekommen

@rafaelmitoma

oder von ungewohnten Arbeiten, z.B längeres Arbeiten über Kopf.

Deinen Chef hat es nicht zu interessieren, weshalb du krankgeschrieben bist.

Sollte er dennoch nachfragen dann antworte einfach ganz plump, dass du krank warst.

wenn die Beschwerden mit der Arbeit zu tun haben, hat des den Arbeitgeber sehr wohl zu interessieren. Er sollte dann auch dafür sorgen, dass bestimmte Arbeiten erleichtert werden oder nicht nur andauernd von der selben Person gemacht werden müssen.