Stehklo verstopft, was tun?

5 Antworten

Ich würde es erstmal  mit einem Pömpel probieren und wenn sich dann nichts tut, wirst Du wohl oder übel ins Bauhaus müssen und eine Spirale kaufen müssen und den ganzen Mist damit mühsam rausholen .

Eine Alternative wäre ein teurer Klempner und der wird auch nicht gleich die Wand aufstemmen, sondern es auch erstmal so probieren.

Viel Erfolg. lg Lilo

bv234
Fragesteller

Ok, Dankeschön

LiselotteHerz  03.11.2016, 11:00
@bv234

Dich beneide ich nicht, ich hatte mal in der Küche ein verstopftes Abflußrohr in der Wand (selbst schuld, ich dumme Nuss habe immer mein Siebträger der Kaffeemaschine einfach unter Wasser abgespült), da braucht man mit der Spirale viel Geduld und Zeit - aber es hat bei mir geklappt.

LiselotteHerz  03.11.2016, 11:05
@LiselotteHerz

Wenn alles nichts nutzt, könnte auch Chemie helfen, ich habe mal eine Seite aufgerufen, wo die Experten dazu was geschrieben haben. Aber was der eine schreibt, gebe ich auch zu Bedenken: Wenn das Rohr aufgestemmt werden muss (im allerschlimmsten Fall) bekommt der arme Mensch erstmal einen Schwapp Säure ab

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-207612.html

Und wie heißt es so schön: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!! Dann steigen die ganzen Dämpfe bei Dir auf, womöglich fängt das dann an zu brennen. Ich würde mir das zehnmal überlegen, bevor ich da Salzsäure reinschütten würde, wenn überhaupt kein Wasser drin steht.

Und Salzsäure nur mit Schutzbrille und Handschuhen!!!!!

LiselotteHerz  03.11.2016, 11:12
@LiselotteHerz

Noch was: Salzsäure bekommt man in der Apotheke seit ein paar Jahren nur noch gegen Unterschrift und einer lang anhaltenden Aufklärung!!

Vielleicht liegt das Problem beim Siphon?

Bei den meisten Urinalen kann man den Plastik-Siphon abmontieren und dann kann das Teil reinigt werden.

Am unteren Ende des Urinals sollte  man das Ding ertasten und mit etwas Geschick, läßt er sich aus der Wand herausziehen.

Wenn der Siphon ungewöhnlich schwer ist, dann befindet sich sehr viel Urinstein drinnen, der mit leichten Klopfern gelöst werden muss.

bv234
Fragesteller

ok danke

quantthomas  03.11.2016, 11:29
@bv234

Bitteschön, gern geschehen!

Ein  virtuelles Trinkgeld nicht nehme ich auch gerne an. Nur auf "Danke" drücken, und schon regnet es bei mir Punkte 😏

Kannst du es pömpeln? Das wäre die erste Hilfsmaßnahme.

bv234
Fragesteller

Ich kann da keinen richtigen Unterdruck erzeugen..

AntwortMarkus  03.11.2016, 10:49

Schön verdichten damit dann gar nichts mehr geht?

klempner rufen oder selbst hand anlegen.

Auf n anderes gehen