waschbecken abfluss verstopft... chemie half nichts

7 Antworten

Viele Baumärkte haben noch auf, kaufe eine Spirale (1m lang), wenn du keine zuhaus hast, die gibt es dort für solche Zwecke, damit versuchst du dann den Abfluß wieder frei zu bekommen.

Nicht lange überlegen,Sipfon unterm Waschbecken auseinander schrauben alle teile reinigen und auch die Dichtungen säubern dann wieder vorsichtig zusammen schrauben und ausprobieren wenn es noch schlecht abläuft oben den Überlauf mit einen Lappen zu stopfen etwas Wasser im Becken lassen und mit einem Pömpel ein paar mal kräftig drücken dann müßte es wieder ablaufen, wenn nicht sitzt die Verstopfung tiefer und du mußt mit einer Sirale rein oder einen Installateur rufen

tetra13  15.01.2012, 18:28

Beste Antwort

abmontieren und manuell reinigen. Am besten ist natürlich wenn man noch ne Spirale im Keller rumliegen hat. Wenn nicht Notdienst am rufen.!

Um einen verstopften Abfluss zu reinigen, benutze ich einen Pömpel oder auch eine Metallspirale, die in den Abfluss gedreht wird! Geht prima!

Außerdem gebe ich von Zeit zu Zeit ein Päckchen Backpulver in den Abfluss, schütte eine Tasse Essigessenz drüber und lasse das längere Zeit einwirken. Anschließend lasse ich heißes Wasser drüber laufen.

Das hilft auch bei Haaren im Abfluss usw..

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, dass "chemische Keulen" den Abfluss eher verstopfen, als ihn wirklich zu reinigen. Das Zeug kann mitunter zementhart werden und erst recht verstopfen.

Deshalb habe ich mir auch so einen "Pümpel" gekauft.

Hat aber nicht wirklich was gebracht. Der Abfluss war durch die "chemische Keule" schon verstopft. Also habe ich den Syphon in mühevoller Kleinarbeit abgebaut und gereinigt. Ja, ich als handwerklich begabte Frau!

Das ging auch ein Vierteljahr relativ gut. Dann war er wieder verstopft. Und das Wasser floss nicht ab.

Dieses Mal habe ich den gesamten Abfluss bis zur Spüle abgebaut. Da oben war er verstopft. Das hatte ich beim ersten Mal nicht gesehen.

Aber dann kam das Problem: Ich bekam den Abfluss nicht wieder dicht zusammengebaut.

Da habe ich einen Klempner gerufen. Der hat ihn mir wieder dicht zusammengebaut und auch keine dummen Kommentare abgelassen.

Er gab mir aber den Tipp: Alle vier Wochen mit einer heißen Essiglösung zu spülen. Dadurch würde der Abfluss freibleiben.

thomas731  21.10.2013, 12:51

Den Trick mit der Essiglösung habe ich auch so gehört und handhabe es seitdem so! :)

Glücklicherweise genügt es normalerweise den Siphon zu entfernen, das geht ja noch einigermaßen zügig. Mit einer Spirale kann man es auch versuchen.

Zur Ergänzung vielleicht noch eine kleine Anleitung zum Reinigen des Siphons:

http://www.werkzeugwelten.de/haushalt/reparaturen/abfluss-verstopft-siphon-reinigen/