Abfluß trotz Syphon-Reinigung weiterhin verstopft. Was tun?

7 Antworten

Wenn das Syphon jetzt undicht ist, überprüfe ob der Gummiring auch richtig eingesetzt ist. Ist mir erst vor kurzem passiert. Es gibt im Handel etwas zum professionellen Reinigen des Abflusses. Es ist aus Draht und Bürste, man muss vorsichtig sein, dass man das Rohr nicht beschädigt. Oder chemischen Abflussreiniger ausprobieren, ob es hilft. Wenn nicht, dann wäre es besser den Installateur anzurufen.

Ja, chemischen Reiniger hatte ich schon probiert. Der blieb im Syphon haften, hatte dadurch also noch eine sekundäre Verstopfung, anstatt Hilfe. Aber der Syphon ist ja jetzt gereinigt. Dann müßte ich mir doch noch testeshalber den flüssigen Rohrreiniger holen, denn ich hatte das Granulat gekauft. Oder halt so eine Drahtbürste.

Das ist ein Fall für die Abflussspirale... (korrekt: Rohrreinigungswelle). Nicht weiter Teile aus- oder abbauen, nur soviel, dass Du die Spirale einführen kannst.

Ja, muß mal sehen, wo ich soetwas herbekomme. Habe schon in der Wohnung nach langen biegsamen Drähten abgesucht, aber habe nichts, was man dahingehend zweckentfremden könnte.

Liebe/r fragantable,

auf gutefrage.net sind wir noch nicht lange unterwegs und sind deshalb leider auch erst jetzt auf deine Frage gestoßen. Es ist schön, dass du das Problem dann letztendlich auf eigene Faust lösen konntest. Um in Zukunft Verstopfungen durch Haare, Schmutz oder auch Käsescheiblättenpapier ;-) zu vermeiden, empfiehlt es sich, z. B. ein Abflusssieb zu verwenden, das alle diese Dinge aus dem Abfluss fernhalten wird. Weitere, ausführlichere Tipps zu diesem Thema findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Ist dein Abfluss aber bereits verstopft, dann raten wir dir dazu, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden, denn damit sparst du dir das lästige Auseinanderbauen der Rohre. Da es sich um ein Gel handelt, kann es im Abfluss auch nicht verklumpen oder hängen bleiben. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Verstopfung, Abfluss)

werbung

Bitte nichts weiter abbauen, wenn schon das erste Teil undicht ist! Bau den Abfluss noch einmal ab und prüfe, ob du alle Dichtungen wieder angebracht hast. Streiche die Stellen, die ineinander gesteckt werden, mit Öl oder Margarine ein, damit die Verbindungen besser übereinander rutschen. Das Fett wirkt zudem wasserabweisend. Wenn dann alles wieder dicht ist, holst du einen Abflussreiniger aus dem Drogeriemarkt. Nicht das Pulver, sondern den etwas teureren flüssigen Reiniger. Den lässt du entsprechend einwirken (bis zu 12 Std.). Wenn danach der Abfluss immer noch verstopft ist, muss ein Fachmann ran, der das Rohr mit einer elektrischen Spirale durchgängig macht. Was hast du in den Ausguss gegeben? Frittierfett?

Ich hatte nichts Schlimmes dort reingekippt. Es war mit einem male dicht.

@fragantable

Dann kann sich das Rohr in der Wand im Lauf der Zeit zugesetzt haben und es wäre ein Fall für den Vermieter/Eigentümer, sich um Behebung zu kümmern.

DH! Und solange der Reiniger im Rohr ist, hältst du dich besser fern von den Gasen, die sich bilden (wenn ein Fenster da ist, offen lassen, und sich wenig im Bad aufhalten).