Starke Schmerzen nach reiten?

6 Antworten

Muskelkater schön und gut, aber wer setzt einen Anfänger beim 2. Mal denn bitte 2 Stunden aufs Pferd? Deine Scheuerstellen und Schmerzen liegen nicht am Sattel, sondern an der unfähigen Person, die sowas mit der macht.

Deine Scheuerstellen kommen davon, dass du (verständlicherweise) mit dem Knie klemmst, weil dir die Balance fehlt. Völlig okay fürs zweite Mal reiten. Das Knie selbst soll ja gar nicht "anliegen", und schon gar nicht im Westernsattel. Das ganze Bein hängt locker (!) aus der Hüfte heraus - was man natürlich in der 2. Reitstunde noch nicht kann.

Verhindern kannst du das, indem du deine Trainerwahl einmal überdenkst und sagst, dass du nicht mehr so lange Einheiten haben möchtest.

Hjalti  28.07.2020, 08:40

Danke! Das dachte ich mir auch. Vllt wollte aber auch FS selbst unbedingt 2h reiten? Hatte mal eine Wiedereinsteigerin, die unbedingt in der Springstunde mit wollte - nach ca. 10 J. nicht auf dem Pferd... war nur E, aber sie kam anschließend kaum runter und musste ihren Mann anrufen, der sie abholt, da sie nicht mal mehr Auto fahren konnte. Sie war ca. 1 Woche platt. Wir grinsen heute noch drüber - war der Muskelkater ihres Lebens.

Anfänger setzt man normalerweise nicht länger als 20 - 30 Minuten aufs Pferd, weil es eben sonst für den ungeübten Körper zu viel wird. Gegen Muskelkater hilft eine warme Wanne hinterher ganz gut. Vor Scheuerstellen ein ruhiger Sitz (den man erst lernen muß), und Reithosen mit Besatz. Auch die Auswahl des Pferdes tut ihr Übriges dazu: ein Pferd, das weiche Gänge und einen schmalen Rippenbogen hat, beansprucht den Reiter etwas weniger.

Wer setzt einen Anfänger 2h aufs Pferd? Ich bin damals als Anfänger nur 20min geritten und hatte Muskelkater.

Das ist komplett normal am Anfang. Der Muskelkater geht irgendwann weg.

Aber man merke sich: Reiten ist kein Sport.

Beim nächsten mal passende Klamotten anziehen, sprich Hosen die keine Falten werfen, so dass nichts scheuert und vor allem keine 2 h am Stück reiten. Das ist für jmd ungeübten/Anfänger viel zu lang.