frage zum thema reiten

5 Antworten

erst mal zu dem STeigbügel verlieren; also ihc würde dir empfehlen zuversuchen lockerer zusitzen und die beine länger zumachen

zweitens der Knuppel am besten überschlägst d die STeibügel nicht zuweit oder du steckst die Steigbügel durch den Schreckriemen das vorne am sattel damit ist der knuppel weg aber sie rutschen trotzdem nicht runter hoffe konnnte helfen. Hatte selbst das gleiche problem;) und wenn das mit dem steigbügeln rasu rutschen nicht funktioniert, dann reite mal ohne sattel bekommste in besseres gefühl und sitz nach einer zeit lockerer hoffe konnt helfen

GLG Brokolie

erstmal dein sitz verändern das du am tiefste punkt des sattels sitzt. bei traben und aussitzen, die hüfte gut schwingen lassen (mit der bewegung). oberkörper leicht nach hinten gelehnt so dasa deine hüfte freier sind. in galopp ist das prinzil gleich. etwas oberkörper nach hinten lehenen, und mit der popo einfach der sattel putzen von hinten nach vorn. so ist dein rumpf von deine knie unabhängig. deine beine bleiben lange und deine absätze rutschen nicht nach oben. achte drauf , einfach mit popo und hüfte der sattel zu purzen..

versuch doch einfach mal ne zeit ohne steigbügel zu reiten wenn du keinen unterricht hast oder ohne sattel danach sitzt du viel ruhiger und kannst dich voll und ganz auf deine füße konzentrieren und nach einer zeit verlierst du die steigbügel nicht mehr und selbst wenn solange du dadurch nicht ins schwanken gerätst ist es ja nicht alzu schlimm außer beim springreiten xD wie lange reitest du denn schon? viel spaß noch ich finde reiten ist das schönste hobby der welt und lass es dir nicht nehmen
lg

Das Verlieren der Steigbügel im Galopp kann schon von einem verkrapften Sitz kommen. Versuche es doch sonst einmal mit 1 Loch kürzeren Bügeln. Den Knubbel von den übergeschlagenen Bügeln kannst du etwas mindern, in dem du die Bügel auf dem Wiederrist ineinander verhakst und nicht direkt überschlägst. Durch das verhaken hängen die Steigbügelriemen erst ein Stück runter und liegen mehr am Sattel an. Der Knubbel ist dann weg oder zumindest nicht so groß.

zum Galoppieren schnalle ich die Steigbügel immer eine nummer kürzer bzw. trage sie generell kürzer. Dann versuchst du dich so richtig in die Steigbügel zu stellen. Mit den Oberschenkeln festhalten ist blos eine Übung falls man mal den Steigbügel verliert oder das du auch ohne Sattel einen Halt hast. Also ich reite nicht Dressur und wenn ich gallopiere gehe ich immer so ein ganz kleines bisschen in den leichten Sitz denn da habe ich dann mein gewicht in den Steigbügeln. das ist auch fürs Pferd angenehmer denn du hast dann einen Zug auf dem Rücken und keinen Druck in die Seite.

machst du das jedes mal? würde mir viel zu lange dauern und zu umständlich sein. ers traben, dann zum galoppieren bügel kürzer machen.wieder traben, dann wieder bügel kürzer machen.....