Reitprotektor, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Super 0%
Blöd 0%
Was anderes 0%

5 Antworten

Also ich reite schon immer ohne Protektor/Schutzweste und bin auch schon geflogen aber mir ist nichts schlimmeres passiert. Ich finde die Westen stören nur beim reiten. Bei uns ist es so, dass wenn wir einen Galopp Ausritt machen oder ein paar kleine Sprünge springen Schutzwesten tragen müssen. Am Ende muss allerdings jeder für sich entscheiden ob er eine Weste möchte oder nicht.

MontyReiter

Also die Protektoren von stübben sollen gut sein. Reitest du denn Geländespringen? Da ist ja eine Weste vorgeschrieben und ich finde die Sicherheitsweste 'Flex Pro II' ganz gut. Im Gelände würde ich sogar noch eine Airbag-Weste tragen die sind in der Regel sehr dünn und gut über die Sicherheitsweste zu tragen. Man muss sich damit am Sattel festmachen und im Fall der Fälle bläst sich dann halt nochmal so ein Luftkissen an der Wirbelsäule auf.
Beim 'normalen' Springen würde ich nur einen Protektor tragen. Ich reite im Schulbetrieb und eine aus meiner Gruppe reitet immer mit Weste, wobei man dazu sagen muss das ihr Sitz darunter leidet... Die anderen beiden und ich reiten immer ohne. Ich hatte auch schon mal eine Weste aber mit bin ich nie runtergefallen:D.

Fazit: Im Gelände würde ich kein Risiko eingehen(da die Hindernisse dort ja auch befestigt sind) und mit der ohnehin vorgeschriebenen Weste UND Airbag-Weste reiten.
Beim Springen würde ich mit Protektor oder ganz ohne reiten und bei Dressur sowieso.
Aber das muss auch jeder selbst entscheiden. Beim Reiten kann nun mal viel passieren, aber wie sagt man so schön:"Das größte Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!"

Hoffe ich konnte dir helfen:)
LG

Ob man nun mit Protektor / Weste reitet bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Ich persölich reite seit Jahren ohne und ich würde mir vermutlich nichts davon mehr kaufen. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit und in der Bewegung eingeschränkt. Als Kind hatte ich immer einen Rückenprotektor.

Natürlich ist es sicherer wenn man eine Weste oder einen Protektor anhat, aber sein wir mal ehrlich: wenn man blöd fällt nützt einem auch die beste Sicherheitsweste nichts. soll nicht heißen, dass sie gar nichts bringt!

Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann reite eben ohne. das musst du entscheiden.

Ich hatte, wie oben schon gesagt als Kind immer einen Protektor mit dem ich wirklich zufrieden war. er hat nicht gestört, war dünn aber hat trotzdem geschützt, man konnte ihn auch super unter einer Jacke tragen und man war nicht eingeschränkt in der Bewegung. Leider weiß ich nicht mehr von welcher Marke der war... aber ich glaube ich habe den bei Krämer gekauft.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall raten mal in ein Reitsportgeschäft zu gehen und vor Ort ein paar Westen / Protektoren anzuprobieren.

Naja du musst es mal so sehen überlegt doch mal wievielte Menschen so schwer bei zum Beispiel Autounfällen verletzt werden und da hat ja auch keiner ein Protektor an.Ich reite jetzt seit 10 Jahren und habe mich noch nie srärker als ein verstauchten Arm verletzt.du kannst dich bei allen anderen Aktivitäten genau so verletzen.reite so wie du sich wohlfühlst!

Ich bin jetzt zehn Jahre lang ohne geritten und nie ist was passiert. Jetzt habe ich mir gestern bei Krämer, einen Felixbühler Rücken protektor gekauft für 140€. Er passt genau und schrenkt mich kein bisschen ein.