Starke Schmerzen im Kiefer, ohne Überweisung in die Zahnklinik einer Uni Klinik?

3 Antworten

U.U. sind die Zähne gar nicht Ursache Deiner Schmerzen.

Ich selbst gehöre auch zu den Leuten, die sehr mit Kieferschmerzen zu tun haben. Und nur selten sind die Zähne bei MIR die Ursache.

Ich bin deswegen mit sehr gutem Erfolg bei einer Krankengymnastin in Behandlung, die auf CMD(craniomandybuläre Dysfunktion) spezialisiert ist und dann eine manuelle Therapie durchführt.

Was es bei DIR ist weiß ich natürlich nicht, kann was anderes sein, aber ich gehe bei Kieferschmerzen oder Zahnschmerzen mittlerweile als erstes zur Krankengymnastin, bevor ich zum Zahnarzt gehe.. Einer wollte schon bei sehr unklarer Diagnose meine ganzen Zähne in dem Bereich aufmachen. Das fand ich so wenig vertrauenserweckend, daß ich den Zahnarzt danach gewechselt habe. Nach Behandlung bei der Krankengymnastin waren die Schmerzen weg. Mein jetziger Zahnarzt macht nur was an den Zähnen, wenn er einen eindeutigen zahnmedizinischen Befund hat, hat er keinen : Rezept für Krankengymnastik- manuelle Therapie. O.k. einmal war es dann doch ein Zahn gewesen- 2 Tage später war die ganze Wange geschwollen, aber dann war der Befund auch eindeutig und auch welcher Zahn- dann war halt der Zahn dran- hat er auch bestens behandelt.

micha1301
Fragesteller

Ich bekomme auch schon Kiefer Gelenk Massage. Danach habe ich auch etwas Schmerzen und meine mein ganzes Gesicht brennt. Mir ist auch seit Tagen immer wieder Übel. Am schlimmsten sind die Schmerzen am Morgen. Trage auch eine Schiene für die Nacht.

Silo123  08.09.2018, 09:50
@micha1301

Wenn die Schmerzen trotz Schiene am Morgen am schmimmsten sind, ist vielleicht die Schiene nicht die geeignete. Schlimmste Schmerzen am Morgen deuten aber echt auf Zähneknirschen hin.

Übelkeit kann schon alleine durch starke Schmerzen ausgelöst werden, aber auch durch Schmerzmittel, einige gehen da echt auf den Magen.

Da Du im Moment ja eh arbeitsunfähig bist, würde ich mal mit dem Hausarzt die vorrübergehende Gabe eines Muskelrelaxanzes am Abend besprechen und ggf. probieren, es kann passieren, daß Du damit auch noch am nächsten Tag müde bist, wäre aber gerade , wenn du eh krankgeschrieben bist nicht schlimm. Manchmal können damit Schmerzkreisläufe , die durch Verspannungen kommen , unterbrochen werden undes kann bei sehr schlimmen Muskelverhärtungszuständen auch die manuelle Therapie erleichtert werden.

Wenn es damit nur besser werden sollte, weißt Du auch, daß alles auf Muskelverspannungen beruht

Außerdem würde ich an Deiner Stelle Magnesiumcitrat nehmen, das wirkt oft positiv auf Verkrampfungen und schadet nicht.

Ist eigentlich kurz vor Beginn der Schmerzen etwas an Deinen Zähnen- an irgendeinem! - das muß nicht der schmerzende Bereich sein- gemacht worden. Wenn ja, muß dieser Bereich unbedingt nochmal kontrolliert werden, ob sich der Biß dadurch nicht geändert hat. Kleinste Änderungen können so etwas schon auslösen, aber auch der Eingriff an sich- die Zwangshaltung beim Zahnarzt: Mund verkrampft länger auf, kann das auch schon auslösen.

micha1301
Fragesteller
@Silo123

Danke. Ja durch die ganzen Behandlungen ist alles schlimmer geworden. Angefangen hat alles mit drei neuen Kunststofffüllungen. Danach haben sich alle drei Backe Zähne nach und nach entzündet und mussten Wurzelbehandt werden. Mir ging es von da aus immer schlechter und die Schmerzen wurden schlimmer. Keiner weiss warum. Der Arzt der die Wurzelbehandlung gemacht hat war sehr ungehalten. Musste oft eine dreiviertelstunde den Mund auflassen bis mir alles weh tat. Habe deshalb den Zahnarzt gewechselt weil er nachher meine Schmerzen auf die Psyche geschoben hat.

Silo123  08.09.2018, 10:31
@micha1301

Naja, nach 3 Würzelbehandlungen und den ganzen Zwangshaltungen dabei, das reicht schon für fürchterliche Dauerschmerzen. Ich habe vor 3 Jahren eine Wurzelbehandlung bekommen und jedes Mal danach Kieferschmerzen ohne Ende durch die Zwangshaltung. War dann immer wieder bei der Krankengymnastin, die die Folgen dann behandelte und zum Teil auch noch die Rückenschmerzen- ja echt!- die Zahnarztstühle sind auch eine Katastrophe.

Waren wirklich alle Backenzähne entzündet? Manchmal machen Zahnärzte nämlich leider auch auf Deubel komm raus alles auf, ohne wirklich gesicherten Befund. Den Zahnarzt hätte ich auch schnell gewechselt.

Es soll übrigends auch Kunststofffüllungen geben, die Wurzelentzündungen begünstigen, aber ich weiß da nichts genau-nur mal was vom Hörensagen, kann auch falsch sein, ich habe es nicht überprüft. Es war von Culmat die Rede. Kannst Du ja mal überprüfen.

Es kann auch so gewesen sein, muß aber nicht, nur eine Möglichkeit! daß die ersten Kunststofffüllungen in dem Bereich den Biss verändert haben und damit alles losging und dann machen manche Zahnärzte anstatt den Biss zu kontrollieren, einfach wieder auf.... und dann heißt es irgendwann die Wurzel sei entzündet.... Nein, es muß bei Dir nicht so gewesen sein. Nur eine eventuelle! Möglichkeit.

Ich würde Dir nachdem, was Du geschrieben hast, jetzt tatsächlich als erstes zu einem Zahnarzt raten, der auch auf CMD spezialisiert ist, um den Biß zu kontrollieren- nicht , daß damals was im Biß verändert wurde, was ursächlich ist. Parallel das übrige vorgeschlagene.

micha1301
Fragesteller
@Silo123

Ja mein Biss hat sich verändert. Das würde bei der K K festgestellt. Auch morgens, wenn ich die Schiene ausziehen merke ich eine Biss Veränderung die aber nach und nach wieder weg geht.

Das war auch eine Vermutung von mir, das die Kunststofffüllungen daran schuld sind. Habe gelesen das man zuerst etwas Zement in den Zahn füllt, damit die Wurzel geschützt ist. Weil der Kunststoff ja nach dem füllen erhitzt wird, damit er hart wird. Wenn da zwischen Wurzel und Kunststoff kein Zement ist, kann durch die Hitze die Wurzel gereizt werden und sich entzünden. Aber I h kann es nicht nachweisen, ob der Zahnarzt die Füllung richtig gemacht hat. Auch kann man allergisch gegen Materialien reagieren.

micha1301
Fragesteller
@micha1301

PS. Kann man auch private Nachrichten senden. Mich interessiert das mit Cmd. Kosten usw.

Silo123  08.09.2018, 16:33
@micha1301

Ich bin bzgl. der CMD auch keine Fachfrau. Punkto Kosten: eine Bekannte von mir löhnt da ordendlich für Schienen.... die ist da irgendwo in Hamburg in Behandlung bei einem extra Institut dafür. Ob das Institut so wirklich das Gelbe vom Ei und das Geld wert ist, da habe ich zumindest gewisse Zweifel, ob es diese Zusatzkosten wert ist.

Ich selbst bin bei einem ganz normalem guten Zahnarzt. Der macht bei mir die Kunststofffüllungen ohne Unterfüllung aus Zement und sogar ohne Zuzahlungen und ich habe keine Probleme. Eine meiner letzten Füllungen habe ich auch in China machen lassen , nein ich bin nicht dafür nur einfach eingereist (-; - mir ist nur einfach auf der Reise ein Zahn zerbrochen. Sie(die Zahnärztin da) meinte eigentlich der Zahn müsse überkront werden, aber so etwas muß im Urlaub echt nicht sein (-; - ich solle den Zahn nach der Füllung besser sicherheitshalber schonen. Mein Zahnarzt -zurück in Deutschland-, meinte, daß die Arbeit einfach perfekt sei. Ich solle den Zahn normal belasten. Es sei UNwahrscheinlich, daß das nicht hält UND ja es hält.

Mit anderen Worten: Kunststofffüllungen machen bei mir keine Probleme, aber es gibt da ja auch unterschiedliche- vielleicht!!!!!!! hatte ich einfach nur Glück. Culmat hatte ich übrigends auch schon drin, aber jeder Mensch ist da ja anders.

Mein Zahnarzt achtet sehr auf Beibehaltung des bisherigen Bisses, auch wenn der tatsächlich nicht einwandfrei ist, aber er meint , daß jede Änderung u.U. zu sonst was führen könne.

Ich wurde mal zum Kieferchirurgen wegen der Kieferschmerzen überwiesen , der wollte mit umfangreichen Op- Maßnahmen meinen Biß korrigieren- ich habe dankend abgelehnt.

Ich halte meinen Zustand stabil- nur! mit der manuellen Therapie der Krankengymnastin- o.k. ist immer mal wieder erforderlich. Für die Rezepte zahle ich die gesetzliche Zuzahlung. Die Beißschiene habe ich mittlerweile aufgegeben, bringt bei mir punkto Kieferschmerzen nichts, vielleicht würden die Füllungen mit etwas länger halten, aber ich schlafe damit einfach schlechter. Bei anderen bringen diese Beißschienen aber durchaus was- auch da ist jeder anders.

Ich versuche sonst tagsüber darauf zu achten, meine Kiefermuskulatur nicht zu verkrampfen sondern zu entspannen. (Kiefer einfach hängen lassen)Aber immer wieder spanne ich doch wieder alles an. Tausende Ohrfeigen als Kind - wegen offenem Mund (wegen entspanntem Unterkiefer)- so eine Konditionierung ist schwer rückgängig zu machen. Also auch eine physische (-; Komponente bei mir mit. Aber auch andere verkrampfen den Unterkiefer und bei Schmerz verkrampft JEDER. Das ist dann ein sich selbst erhaltender Teufelskreis. Und das "immer lächeln"- Gebot tut sicher auch was dazu.

Ich hoffe, daß Dir bald geholfen wird, würde die Sachen, die ich genannt habe, mal probieren.

Bis ich übrigends nur einen einfachen guten Zahnarzt für das tägliche (o.k. besser seltene- mein Karies ist seit Jahren weg) gefunden habe, das hat aber echt gebraucht. Auch wenn es in der Zwischenzeit keine wirklichen Katastrophen gab oder ich vor der Behandlung dann doch noch aus dem Stuhl flüchtete. Meinen jetzigen habe ich übrigends, da nichts gefaked, über ein Bewertungsportal gefunden und den letzten Ausschlag gab , daß der schlechte Bewertungen nicht löschen läßt. Da da der Fall vom Patienten geschildert wurde, kam ich zu einem ganz anderen Ergebnis. Der läßt auch 1-Sterne- Bewertungen stehen und DAS hat mich dann überzeugt, daß da nichts .gefaked ist.

micha1301
Fragesteller
@Silo123

Ich habe ende letzter Woche eine 3 D Aufnahme vom Oberkiefer machen lassen , da die Schmerzen doch immer schlimmer geworden sind. Darauf kann man doch einige Entzündungen der Wurzelspitze sehen. Außerdem hat der Zahnarzt,der die 3 D Aufnahme gemacht hat, an zwei Backenzähnen Metallstückchen gesehen. Er vermutet das es abgebrochene Instrumente von der Wurzelbehandlung sein könnten, die sich verkapselt und jetzt entzündet haben.

Silo123  12.09.2018, 06:55
@micha1301

Auch weih, das klingt heftig, gute Besserung. Aber immerhin ein Befund!

Wenn dein bisheriger Zahnarzt die Ursache nicht findet und dich trotzdem nicht überweist, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Zahnarzt suchen.

Eventuell auch einen, der vielleicht ein moderneres Röntgengerät hat, denn bei so manch älterem Gerät kann tatsächlich was übersehen/nicht richtig dargestellt werden (hat meiner Schwester zwei Wurzelbehandlungen eingebrockt, weil ihre bisherige Zahnärztin da dank alter Technik was übersehen hatte und es dann schon zu spät war...).

Ansonsten steht aber auf der Seite der Zahnklinik in Aachen nichts von "Nur mit Überweisung", sondern explizit auch was von "akuten Beschwerden". Sprich, du könntest dich dort auch gerade heute, am Wochenende, mit den schlimmen Schmerzen einfach direkt mal vorstellen. Ist halt nur die Frage, inwiefern die dann nur eine akute oder auch eine längerfristige Behandlung vornehmen...

micha1301
Fragesteller

Danke. Mein Mann hat da angerufen und alles geschildert. Da wäre am W. E. nur ein normaler Zahnärztlicher Notdienst. Die würden das machen was hier vor Ort die anderen Zahnärzte auch machen. Ab Montag wären dann alle Fachärzte wieder da aber nur mit Überweisung.

Ich habe schon zwei mal den Zahnarzt gewechselt. Keiner kann helfen und sind dann nach einer Zeit sehr genervt.

HappyMe1984  08.09.2018, 09:26
@micha1301

Der Vorteil des zahnärztlichen Notdienstes in der Zahnklinik könnte halt sein, dass die wirklich modernste Technik dort herumstehen haben. Sprich, du könntest auf diesem Weg das oben angesprochene Problem der suboptimalen Darstellung bei veralteter Technik ausschließen.

Wenn die allerdings auch nichts finden, was die Ursache für deine Schmerzen sein könnte, wäre der nächste Schritt tatsächlich der, mal abseits der Zähne nach anderen Ursachen zu suchen! Ein Orthopäde wäre da der erste, wichtige Anlaufpunkt, denn Schmerzen von der Wirbelsäule können manchmal auch richtig merkwürdig ausstrahlen und sich an ganz anderen Stellen bemerkbar machen, zum Beispiel an den Zähnen...

micha1301
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja. Das stimmt auch. Ich habe letzte Woche ein 3D Röntgenbild anfertigen lassen. Der Zahnarzt wollte es eigentlich so schnell wie möglich auswerten. Habe gestern da angerufen und er wollte zurüc k rufen, was er leider nic ht gemacht hat. Seit über Zehn Wochen zieht sich alles dahin wie Kaugummi. War auch schon beim Kieferchirurgen. Der hat dann oben links am 26 eine kleine Entzündung festgestellt. Da soll eine WSR gemacht werden. An dem Zahn merke ich nur nix nur an den hinteren Zähnen. Da ist ein brennendes schmerzen des Gefühl. Oder kann der Schmerz von vorne nach hinten ziehen. Die linke Seite oben schmerzt auch. Da hat man mir schon einen Zahn gezogen.

HappyMe1984  08.09.2018, 09:39
@micha1301

Nach all den Problemen, die du hier schilderst, scheinst du doch bereits diverse Diagnoseverfahren und Behandlungen bei eigentlich durchaus gut klingenden Ärzten laufen zu haben. Klar, du verzweifelst gerade, weil das leider alles etwas dauert und gerade Schmerzen im Kopfbereich immer besonders lästig und zermürbend sind. Aber eigentlich läuft bereits doch die ganze Diagnosemaschinerie auf Hochtouren. Entsprechend wäre es da wahrscheinlich jetzt echt das beste und zielführendste, wenn du auf die Auswertung des Röntgenbilds und die Wurzelspitzenresektion wartest - so ätzend das mit den Schmerzen auch ist...

micha1301
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja stimmt ich verzweifle. Ein Mann ist mir in dieser Situation auch keine stütze. Wie geschrieben, mein Hausarzt hat vorgeschlagen stationär in eine Zahnklinik zu gehen, weil ich auch körperlich stark ab baue und meine Psyche sehr leidet. Er wollte mich zuerst selbst einweisen. Muss aber ein Zahnarzt machen. Daher das Telefonat mit dem Zahnarzt. Aber er meint ich müsste Geduld haben.

Montag muss ich auch wieder arbeiten gehen und weiss nicht wie.

Silo123  08.09.2018, 09:56
@micha1301

Mit der WPR würde ICH spontan erstmal warten, wenn der Schmerzbereich nicht übereinstimmt. Sollte bei mir übrigends auch schon mal gemacht werden, meine Kieferprobleme kamen auch nicht von einen Tag auf den anderen. Da mir das, ob es davon kam, zu windig war, habe ich es sein gelassen und DER Bereich meldet sich übrigends schon seit langem nicht mehr. Die Scmerzen sprangen dann auf die andere Seite über.

HappyMe1984  08.09.2018, 09:59
@micha1301

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann dein Hausarzt dir aber doch ausstellen. Damit könntest du zumindest das Thema Arbeiten am Montag erst mal vom Tisch bekommen. Und dann kannst du am Montag bei dem ZA wegen des Röntgenbilds noch mal in aller Ruhe anrufen. Wer weiß, vielleicht findet sich ja dort bereits eine Lösung bzw. ein neuer Ansatzpunkt. Und wenn nicht, vielleicht gibt's dann ja doch die Überweisung. Oder eben Termine bei anderen Fachärzten, um nach anderen Ursachen zu suchen.

micha1301
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke. Ich bekomme nur Stress auf der Arbeit. Bin ja wegen der Sache schon 14 Tage krank und keiner kann verstehen, daß man für Zähne solche Probleme hat. Aus drei blöden Füllungen entsteht so etwas. Ich hatte vorher keine Schmerzen nichts gar nichts und jetzt bin ich ein halber Psycho.

Silo123  08.09.2018, 10:39
@micha1301

Wenn Du mit solchen Schmerzen arbeiten gingest, dürfte aber auch nicht ordentliches bei rauskommen. Ich habe bei solchen Schmerzen auch mal für einen Tag Tramadol genommen, wenn ich unbedingt ran mußte- bin selbstständig, aber das ist keine Lösung für länger als sehr kurzfristig mal. Ich rate davon ab.