Ständig schleim im Hals - was kann ich noch versuchen, um das weg zu bekommen?

30 Antworten

Hallo,

ich habe seit anfang des jahres, nach einer fetten grippe auch immer schleim im hals, der den rachen runterläuft, mal kann ich ihn schlucken, mal bleibt was hängen, muss öfter räuspern oder husten, es nervt einfach nur megamäßig!!! manchmal mehr, manchmal weniger, mal dicker, mal dünner...ich bin auch am verzweifeln! sämtliche untersuchungen wurden gemacht, nichts schlimmes wurde festgestellt...homöopathen und osteopathen schieben es auf ernährung und darm...laut denen kein weizen, keine milchprodukte, kein zucker, wenig süßes obst...am besten auch kein fleisch, aber hallo?? was bitte soll ich dann noch essen? ich habs versucht, aber es ist sehr schwer, es wurde dann auch weniger...aber wo bleibt da die lebensqualität, naja die ist eh im a.... wenn ich milchprodukte meide und viel gekochtes gemüse esse und wenig süßigkeiten und so ist es eigtl immer besser...aber das hält man auch nich immer aus...und so bald ich mal was "verbotenes" esse kommt auch wieder mehr schleim...muss man wohl mit leben...

Hallo Zusammen,

Leute es liegt an irgendeinem Stoff in der Milch. Ich habe genau das gleiche: total verschleimter Hals nach Erkältung, zäh und glasig und seeeehr unangenehm. Es fühlt sich manchmal an als sei der Hals "verstopft".

Meidet sämtliche Milchprodukte (auch Schokolade und tlw. auch Soja Milch - ist seltener, aber kommt vor) und die Beschwerden werden besser! So war es zumindest bei mir; habe den Pricktest allerdings noch vor mir.

Hoffe ich konnte Euch helfen! Viel Glück

Vg. Sunny

ich habe das auch schon seit ewigkeiten und genau das selbe wie du hinter mir. ausser eine allergie gegen hausstaubmilben und noch andere allerdien wurde nichts festgestellt und auch der hno ist ratlos.also ich leide mit dir.

Hast du denn noch irgendwas probiert, was ansatzweise helfen konnte?

@verreisterNutzer

ich habe ALLES probiert....leider ohner erfolg. ich ignoriere es mittlerweile so gut es geht. komischerweise wird es immer etwas besser wenn ich ein paar tage kaum was esse und nur wasser ohne kohlensäure trinke.

@nati123

Hast du auch mal komplett auf diese "verschleimenden" Lebensmittel verzichtet? (Milch etc...)

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber auch ich habe dieses Problem.. undzwar schon seit vielen Jahren.. genau kann ich es nicht sagen aber ich schätze etwa 10 Jahre..dabei bin ich erst 21 !

Früher war ich nie oft krank..außer an eine Lungenentzündung kann ich mich nicht an etwas schlimmes erinnern.. Diesen Schleim habe ich aber schon ewigkeiten, muss mich vor dem reden immer räuspern sonst bekomme ich keinen ton raus oder nur gekrächtze...der schleim ist sehr zäh, schleimlöser bringt garnichts. ich trinke am tag mind. 2,5 liter, oft aber sogar mehr..rauchen tu ich ab und zu mal am wochenende oder wenn ich was trinken geh. es war mir früher in der Schule schon immer unangenehm wenn ich vor der Klasse reden musste, weil ich mich immer wieder räuspern muss wenn ich rede..

2011 hatte ich 8 Mandelentzündungen und schließlich wurden mir im Januar 2012 die Mandeln entfernt, doch der Schleim ist geblieben.. Seit etwas über einem halben Jahr habe ich starke Schmerzen in der Stirn und Nasengegend. Der erste HNO Arzt meinte trotz Röntgen und Ultraschall, es sei nichts, beim zweiten bekam ich Sinupret, was ich überhaupt nicht vertragen habe und der dritte Arzt stellte fest, dass ich eine Stirnhöhlenentzündung hatte. Bekam dann Antibiotika, Schleimlöser und ein pflanzliches Mittel, dass auch gegen den Schleim ankämpfen soll, verschrieben, doch es ist immer noch nicht besser. Stirn-/Nasenschmerzen und Schleim immer noch da. Muss morgen zum CT aber so wie ich das hier lese, findet kaum jemand eine Lösung für dieses Schleimproblem..

Milchprodukte nehme ich nur sehr selten zu mir, bin auch Laktoseintolerant und die Laktosefreien Produkte kann ich mir nicht immer leisten. Besonders fettig oder ungesund esse ich auch nicht. Einen Allergietest habe ich vor etwa einem Monat gemacht, bin aber nicht allergisch..

Ich weiß echt nichtmehr weiter..

Hey. Habe gesehen, dass der kommentar erst wenige Tage alt ist... Habe dasselbe Problem seit 1 1/2 Jahren, weiss aber auch nicht, was dagegen hilft... Ich schreibe hier, falls ich was finde

Hallo liebe Leidensgenossen, ich hatte ca. 6 Monate das Problem, nach diversen Mitteln meiner Heilpraktikerin war ca. 4 Wochen Ruhe, aber jetzt ist es wieder da, probiere gerade Ammunium jodatum ... wunsche allen viel Erfolg beim gesund werden und bleiben!!!