Spüre Brustübungen oft im Bizeps

5 Antworten

Hallo! Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Gerade der Bizeps gehört zu den Muskeln, die bei allen möglichen Übungen reflex - und oft krampfartig angespannt werden. Der eine hat da ein Problem. der andere nicht. Ich wünsche Dir alles Gute.

drisszelmat
Fragesteller

achso weisst du vl woran das liegen könnte?

kami1a, UserMod Light  01.03.2013, 04:06
@drisszelmat

Wahrscheinlich eine Verkrampfung.

Weil man sämtliche Muskeln im Arm anspannt, vor allem wenn man viel Gewicht auf der Stange hat.

Versuch mal im Sitzen nur Brust und Trizeps anzuspannen. Selbst das wird schon schwierig.

Passiert auch oft, weil man sich beim Bankdrücken zu sehr auf die Spannung im Arm konzentriert, als auf die Spannung in der Brust. Irgendwie scheint man immer den Glauben zu verfallen, dass der Trizeps die Stange nach oben drückt - tatsächlich streckt dieser aber nur den Unterarm. Liegt wahrscheinlich da dran, dass die Muskeln im Arm einfach vom Gefühl her "alltagstauglicher" sind...

drisszelmat
Fragesteller

also sollte ich darauf achten weniger aus dem arm zu machen.

quelinian  04.03.2013, 21:38
@drisszelmat

Ja, versuchs einfach mal. Einfach mal so mit dem Gefühl, als würdest du das Gewicht nur mit dem Brustmuskel drücken.

Brusttraining geht auch auf Schulter und Trizeps. Nehme an, du meinst diese beiden Muskelgruppen.

drisszelmat
Fragesteller

Nein ich weiß was Trizeps und Bizeps ist. Es ist der Bizeps, was die Sache so ungewöhnlich macht.

Du solltest dir über den Bewegungsablauf klarwerden. Die Brustmuskeln ziehen den Oberarm zum Körper. Du wirst wahrscheinlich stumpf das Gewicht hochdrücken oder bei Übungen wie Fliegende und Butterfly es zusammendrücken.

Reduzier das Gewicht erstmal ordentlich und lern den Muskel zu spüren und zu nutzen, den du möchtest, sprich drück die Oberarme zur Körpermitte bzw. die Ellenbogen.

Wie sich das anzufüllen hat kannst du ganz einfach ohne Gewicht probieren. Setz dich hin, vermutlich sitzt du eh gerade im Stuhl vorm PC, nun pack deine Hand/Faust neben die Knie von aussen und dann drück nicht die Hände oder Fäuste gegen die Knie, sondern drück deine Ellenbogen nach innen. Dieses Gefühl und dieser Bewegungsablauf muss letztlich bei den Brustübungen vollzogen werden.

Alternativ umarmst du die Luft einige male mit sehr viel Kraft, als würdest du einen unsichtbaren dicken Baum oder Bären umarmen.

drisszelmat
Fragesteller

ich kann meine brustmuskeln eigentlic gut spüren, sogar bewegen. mir ist aber aufgefallen, dass ich dabei dann oft auch den arm anspanne. wenn ich die alleine bewegen will muss ich mich stark konzentrieren.

Hm komisch eigl dürfte das nicht sein, was ist das fürne Übung?

drisszelmat
Fragesteller

Ja z.b Brustpresse oder Bankdrücken

Schneemoeve  01.03.2013, 13:13
@drisszelmat

Ok, komisch. Der Bizeps dürfte bei beiden Übungen nicht mal minimal beansprucht werden. Machst du die Ausführung richtig?

drisszelmat
Fragesteller
@Schneemoeve

ja der trainer hat gesagt, das ich alles normal mache.