Sportverletzung angerissenes Kreuzband. Muss das operiert werden?

3 Antworten

Ich hatte ein gerissenes Kreuzband links und musste operiert werden da mir der Arzt sagte in "Jungen Jahren" sind die Heilungschancen besser und sonst hätte man später Probleme damit! Ich wurde dann operiert und musste Krankengymnastik etc machen alles in allem hat der Prozess ca 3 Monate gedauert bis ich wieder arbeiten gehen konnte! Was bei dir ja nicht das Problem da stellt. Die einzigen Beschwerden die ich noch habe sind leichte Schmerzen bei plötzlichen Wetterumschwung aber das kann auch vom Kopf kommen ;D Lass es operieren und Trainiere es danach gut dann solltest du keine Probleme haben! Machst du es nicht und du knickst falsch um oder dir springt mal jemand auf den Rücken oder so kann es leicht reißen!

handball23
Fragesteller

Danke für die Antwort! das wetter wieder:D Naja ich habe jetzt für 6 wochen eine Orthese und danach gehe ich bestimmt nochmal zum arzt und ich glaube auch das ich nochmal zum mrt mus:/ aber es muss nicht sein das es operiert wird oder wie?:)

Killkan  23.07.2013, 22:30
@handball23

Jap :) Nein letzendlich ist das ja deine Freiwillige Entscheidung aber ich würde dazu raten da es ansonsten so wie oben von mir beschrieben schnell reißen kann ;)

handball23
Fragesteller
@Killkan

Wie stabil ist denn ein angerissenes Kreuzband:o?

Ach Schnuggi, ich fühl mit dir! Ich bin gerade dabei, ein angerissenes Vorderkreuzband und sowohl einen Innen- also auch Außenminiskusriss auszukurieren (bin im 4. Monat nach der OP). Du brauchst auf jeden Fall eine OP, bei der das Kreuzband geglättet wird. Falls du weitere Fragen hast, frag ruhig. Es wird lange dauern, aber es wird auf jeden Fall irgendwann wieder gut!

Man kann auch ein angerissenes Kreuzband operieren (eher vorn als hinten), die konservative Therapie mit ordentlichem Muskelaufbau (Physiotherapie) ist aber in den meisten Fällen ausreichend wenn nicht sogar überlegen. Das Band ist nicht komplett durch und das Knie damit auch nicht vollständig instabil und ein angerissenes Kreuzband hält auch noch ziemlich viel aus.

Bei Kreuzbändern ist aber eine Heilung durch Vernarbung eben nicht möglich - dein Kreuzband wächst nicht von selbst wieder zusammen. Es kann zu einer Verklebung kommen, aber wie ein neues Kreuzband wird's nicht.

handball23
Fragesteller

Kann bei der Vernarbung auch was schief gehen?