Hund - Kreuzband-Anriss...weiterer Behandlungsweg?

9 Antworten

Keine Ahnung wie Du zur Homöopathie stehst. Eine sehr gute Alternative ist das Mittel Rhus toxicodenrdron C30. Es ist ein Heilmittel für Bänderverletzungen aller Art.

Nicht jede Bänderverletzung muss operativ behandelt werden. Wenn Du skeptisch gegenüber der Schulmedizin und offen für andere Heilmethoden bist, dann wende Dich ggf. an einen erfahrenen Tierheilpraktiker. Du wirst Dich wundern was es an anderen sehr wirksamen Möglichkeiten gibt. Ob bis zum geplanten Urlaub alles i.O. wird, kann keiner garantieren. Nicht der Schulmediziner oder Heilpraktiker.

Wer kennt es nicht - man hat Pläne, aber die Tiere machen sie kaputt. So ist es halt.

dragondoggy
Fragesteller

Auch dir lieben Dank, ja...grins...so ist das halt. Aber er geht vor...keine Frage...dann fahren wir halt im Herbst mit ihm an den Strand :-) Hört sich interessant an, ich erkundige mich :-)

spikecoco  26.03.2015, 16:44

es kommen Calcium phosphoricum D6 und Symphytum D3 in Frage. Ein THP kann weiterhelfen.

Das kommt auf die Diagnose, auf den Hund und dessen Besitzer an, ob operiert werden muß oder ob es ohne OP verheilt. Bei einem vollständigen Riss muß natürlich operiert werden, da der Hund das kranke Bein nicht mehr belasten kann.Wenn der Hund sonst noch körperlich fit ist und vom Temperament eher gemäßigt, ist bei einem Anriss vielleicht eine OP gar nicht nötig. Ergänzend kann man dann sehr gut mit der Lasertherapie und Physioth. die Heilung beschleunigen. Trotz allem ist das mit oder Ohne OP eine langwierige Sache, und den Anweisungen des TA und Physioth. solltest Du unbedingt folgen, da sich sonst schnell arthrotische Veränderungen an den Gelenken bilden.

dragondoggy
Fragesteller

Mmmh.... ok...das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank für deine Antwort

Anaschia  25.03.2015, 00:54
@dragondoggy

Sehr gerne;; ich drück Euch beide Daumen, daß alles gut wieder verheilt. LG

dragondoggy
Fragesteller
@Anaschia

Wollt nur kurz eine Rückmeldung für euch schreiben. Haben die OP lange hinter uns. Achillissehne im Knie war stark angerissen und der Sesamknochen war verschoben, mußte da wo er hingehört fixiert werden. 3 Monate totales Gassi Verbot. Danach langsamer Muskelaufbau bei 10 Minuten Runden. Haben alles gut hinbekommen. Nun ist er wieder topfit !

Das kann dir so keiner sagen ob op notwendig oder es alternativ Methoden gibt ..denke Kreuzband wie bei uns auch kann ne längere Geschichte sein oder nicht in der Regel länger .wenn er operiert wird dann kann eng werden mit Urlaub in den Flieger kann er sicher nicht

bei uns hatte sich eine noch kleine junge huendin das kreuzband gerissen.. es heilte durch schonung ohne OP.. nachdem das bein verbunden war -benutzte sie es nicht und nach ca 5-6 wochen war der spuk vorbei...

aber im konkreten fall muss da immer der behandelte tierarzt drauf gucken...

Zur Zeit bekommt er noch Rimadyl, bis Freitag noch, wenn es damit nicht besser wird, wird geröntgt, Verdacht auf Kreuzband-Anriss.

Leider sehen wir keine Besserung im Gangbild, ich wollte mich hier nur erkundigen nach den Erfahrungen anderer Hundebesitzer

Wir waren nicht bei unserer Tierärztin, diese war näher am Ort und wir haben schon viel Gutes über sie gehört. Unsere Tierärztin werden wir am Freitag fragen...ganz klar.

Der Urlaub ist auch nicht wichtig, er muß erst wieder gesund werden nur darum geht es.

PS: Wir fahren mit dem Auto in den Urlaub