Op nach Kreuzbandanriss?

5 Antworten

Also ich habe mir selber einen Kreuzbandanriss im Oktober letzten Jahres zugezogen. Zusätzlich hatte ich einen kleinen Innenmeniskusriss. Ich wurde konservativ behandelt dh. ich hatte eine Orthese für 6 Wochen, die ich aber nach 4 1/2 ausgezogen habe, weil meine Muskulatur zunehmend abbaute und ich dabei nicht mehr zusehen konnte (natürlich war ich vorsichtig). Wichtig ist es, dass du früh genug mit der Physiotherapie anfängst und dein Knie auch langsam mobilisierst, was auch später für dein Heilungsverlauf entscheidend sein kann. Ich hatte das Glück, dass ich ein der zweithöchsten Fussballjugendliga spiele und wir einen eigenen Sportarzt hatten, der mich betreut hat. Auch hat er mit mir die ACP-Therapie durchgeführt, was womöglich auch seinen Teil dazu beigetragen hat(die wissenschaftliche Lage ist leider momentan noch umstritten und wird von Krankenkassen nicht übernommen).

So fast 6 Monate später hatte ich ein Kontroll MRT und siehe da mein Kreuzband ist verheilt. Außerdem fühlte sich da Knie von Zeit zu Zeit immer stabiler an. Also ich finde, wenn du nach etwa 3 Monaten mit sportartspezifischen Aufbautraining anfängst, wie deine motorischen, koordinatorischen Fähigkeiten usw. trainierst (natürlich davor auch Physiotherapie), dann sehen die Heilungschancen gut aus, aber fang moderat und überpace nicht, denn das kann nach hinten losgehen.

Wenn du dafür nichts tust und dich natürlich nur auf die faule Haut legst, dann wird’s sehr wahrscheinlich nichts. Du musst auch was dafür tun. Bedenke die Schulmedizin ist schön und gut, aber nicht alles. Der Glaube an die Heilung zählt genauso wie harte Arbeit, die du reinsteckst, um deine Heilung voranzutreiben. Der psychologische Aspekt wird oft vernachlässigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Pavel

Op ist nur nötig, wenn es durch ist, und dadurch das Knie instabil.

MRT macht man ja auch hauptsächlich, um zu schauen, was so an Weichteilen kaputt ist. Kreuzband selber erkennt der gute Arzt besser durch manuelle Tests (Schublade, Lachman).

Ich würde sagen abwarten bis die akute Entzündung weg ist, und wenn es Dir danach ist, dann in eine Sportklinik zur Beratung gehen.

Wie lange ist das Ganze denn her?

Wenn es noch bis zu einer potentiellen Op im 3Wochen Intervall ist, würde ich es bei mir selbst von einem Kollegen arthroskopieren lassen, der Ligamys kann und auch Meniskussrisse nähen kann-oft ist mit dem vorderen Krezband das Aussenmeniskus-Hinterhorn gerissen-und eine wirklich gute Aussage zur Stabilität ist am besten in Narkose möglich.

Ligamys ist eine Art federnder Draht, der das gerissene Kreuzband überbrückt und so beim Ausheilen schützt.

Geht aber nur in den ersten drei Wochen.

Wenn die schon rum sind und im MRT wirklich (!) kein Meniskusriss sichtbar ist, kannst Du abwarten, ob es wirklich stabil ist. Die OP läuft Dir nicht so schnell weg, nur wenn es instabil ist, lass es auf jeden Fall machen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold.

Nichts gegen die Radiologin, aber die Indikation für eine OP stellt sie nicht, sondern der Chirurg oder Orthopäde. Die wenigen Menschen, die ich kenne, die ihr Kreuzband nicht haben operieren lassen, haben es spätestens Jahre später bereut. Auch wenn die Indikation nicht mehr so weit gesehen wird wie früher.

Das heilt von alleine!