Therme vor einer Kreuzbandriss-OP?

2 Antworten

Hallo,

Schwimmbewegungen solltest du vermeiden. Das vordere Kreuzband ist, zus. mit dem hinteren, dazu da, das Knie zu stabilisieren. Ist es gerissen, ist dein Knie instabil. Der Druck des Wassers bei Schwimmbewegungen könnte weitere Probleme machen. Wenn du nur ein bisschen "dümpeln" und entspannen möchtest, spricht nichts dagegen.

Je wärmer das Wasser ist, in dem du badest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Knie dick wird. Das ist für die OP nicht günstig. Wenn das passiert, würde ich das Wasser verlassen, das Knie kühlen und hoch legen.

Hast du eine Donjoy- Schiene? Falls ja, trag sie, sobald du aus dem Wasser kommst. Falls du wirklich ausrutschen solltest, schützt sie dein Knie vor weiteren Schäden.

Viel Spaß und alles Gute für die OP!

Nele

Frag das am besten Deinen Arzt, der weiß es definitiv am ehesten.