Spitze Schneidezähne abschleifen?

3 Antworten

Die Krankenkasse übernimmt sowas nicht. Es ist ja nur optisch und nicht medizinisch notwendig.

Ich würde es nicht machen. Mir hat man als Kind ein paar Zähne abgeschliffen. Der Zahnarzt hat aber zu viel abgeschliffen, so das der Nerv zu nah an der Oberfläche lag. Das hat so weh getan, dass man mir in den ersten 3 Monaten mehrere Male die Zähne lackieren musste, um eine Schutzschicht darüber zu legen. Das ist schon über 5 Jahre her, aber bis heute hab ich immer wieder Probleme mit diesen Zähnen. Gerade bei Kälte tun sie immer weh. Sie sind einfach viel anfälliger.

Daher würde ich dir nicht empfehlen, es zu machen. Wenn dir die Zahnform nicht gefällt, kannst du sie ja "aufbauen" lassen. Da kommt Kunststoff auf die Zähne und der Zahnarzt formt dann den Zahn. Das kostet zwar etwas mehr, aber der Zahn wird sicher nicht beschädigt. Und wenn du es nicht mehr willst, kann man den Kunststoff entfernen und alles ist wie vorher.

Die schleifen sich meiner Meinung nach auch selbst ab.

Lass es freu dich doch wenn du spitze Schneidezähne hast