Spinntiere auf Eierverpackungen

8 Antworten

Das sind vermutlich Vogelmilben, oder Federlinge, typische Hühnerparasiten. Sind das Bio-Eier, die Du da kaufst? Oder vom Hobbyhalter?

Sag dem Halter, er soll seine Tiere umgehend gegen Parasiten behandeln, und nicht mit irgendwelchen "Staub" oder "Kieselsäure"-Zeugs, sondern mit vernünftigen Mitteln vom TA - Milben verursachen den Hühnern erheblichen Streß, und von selber gegen die nicht wieder weg. Oder kauf Deine Eier woanders, wenn die Hygiene nicht mal bei der Packung stimmt, möchte ich die bei den Hühnern gar nicht erst sehen.

Hallo.

Ich würde die Eier auch nur lose laufen und sie dann in einer Kunststoff Box aufbewaren. Das hat folgenden grund :

Jeder der in der Lebensmittelbranche arbeitet und ein Gesundheitszeugnis hat, lernt schon von Anfang an, das Salmonellen sich auch auf der Eierschale sammeln können. Diese bleiben dann an den Pappkartons kleben. Wenn man nun die Eierkartons immer und immer wieder verwendet, kann man (muss aber nicht) eines Tages ziemlichen ärger mit Salmonellen bekommen. Die Bakterien auf der Schale sind nicht das Problem. Diese werden beim Kochen ja getötet. Wenn du eine Plastik box nimmst und diese dann immer heiß auswäscht, hast du keine Probleme mit den Bakterien. Und was wichtig ist, du bringst dir keine Krabbeltiere mit. Ich denke mir einfach, das die Spinnen die Verpackungen als Brutplatz benutzen. Denn da ist es schön warm. Deshalb hast du auch immer gleich so viele auf einmal. Das recyceln von Verpackungen ist zwar schön und gut, bringt aber auch nachteile.

Gruß

Deine Beschreibung hilft nicht wirklich. Flöhe hätten dich wohl gebissen, und es sind keine Spinntiere (8 Beine). Springende Milben kenne ich nicht. Junge Springspinnen vielleicht. Die machen Jagd auf Milben (die man nicht ohne weiteres sieht). Man braucht eine genaue Beschreibung (Farbe, Größe, Beine etc.) oder ein Foto, um die Biester zu identifizieren.

Also das ist ein sehr sonderbare Geschichte.

Ich habe soetwas noch nie gehört und auch nicht gesehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Verpackung längere Zeit wo gestanden hat, wo es viele von diesen kleinen Tierchen gab.

Aber ... da wiederum müsste das bei allen Kunden der Fall sein ... und die hätten sich schon längst beschwert und es käme daher nicht mehr vor.

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass du die Eierbehälter, nachdem du sie gekauft ... irgendwo hingestellt hast, wo es solche Tiere gibt?

Stopf den befallenen Eierkarton in einen Beutel knote ihn zu und zeig es einem Tierarzt. Nimm nen Klarsichtbeutel. Ich empfehle zudem, die Eier lose zu nehmen.....oder ne Kunststoffpackung für Eier besorgen.