Ab welchem Alter brüten Nymphensittiche?

4 Antworten

biologisch schon unter einem Jahr möglich - wie gesagt aber gefährlich!

Voraussetzung biologisch ist nur ein Kasten oder sonst ein ruhiger Platz und ein Pärchen (das obere ist das Männchen :-)) nötig

Wenn man seine Verantwortung aber ernst nimmt - wie auch schon gesagt - braucht man den nötigen Platz, die Erfahrung dazu, die Tiere das nötige Alter und und und

und nicht einfach mal testen, sondern nur wohl überlegt!

Müssen sich die beiden "richtig" mögen ? Sie balzen sich ab und zu mal an,aber hacken sich auch manchmal bei futter und der Hahn geht manchmal weg wenn die Henne kommt.Den Platz hätte ich,einen Brutkasten auch.Ab welchen Alter geht das denn ?

@Mine13371

wenn du vom Menschen ausgehst: innige liebe ist für kinder machen+kriegen nicht zwingend nötig, aber hilfreich = in der Natur funzt es nur, wenn sich Sittic+Sittic, Pinguin+Pinguin usw. soweit zusammentun, dass immer einer brütet und der andere nach der Futtersuche wieder zurückkommt - ob das "richtig mögen" ist liegt vermutlich im Auge des Betrachters...

Mit Platz meine ich (auch) Platz für das Jungtier (später), Vermeidung von Inzucht usw.

Wenn es nur um den Bruttrieb geht, kann man auch Ersatzeier geben, dann hörts wieder auf bevor ...

Du solltest nicht einfach Tiere vermehren. Es gibt schon genug Nymphis die ein neues Zuhause suchen.

Zu deiner Fragen: Sie legen frühestens ab 1½ Jahre Eier und sie müssen sich schon sehr mögen. Am besten funktioniert es mit zwei Pärchen, die sich beide aus einer großen Auswahl an Artgenossen ausgewählt haben. Vor dem brüten sollten Sie eine sehr ausgewogene Ernährung bekommen damit Sie auch genug Kraft für die brut haben. Während der brut sollten Sie ganz normales Futter bekommen. Keine Handaufzuchten!

Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Nymphensittiche nicht zu jung brüten. Die Körper jüngerer Vögel sind noch nicht ganz ausgereift, auch wenn sie schon geschlechtsreif sind. Die anstrengende Aufzucht der Küken überfordert sie und es kommt häufig zu Auszehrung, geringerer Lebenserwartung oder zu einer lebensgefährlichen Legenot. Lassen Sie Ihre Nymphen frühestens mit 1 – 1 1/2 Jahren brüten.

http://www.sittich24.de/nymphensittiche/nymphensittiche-zucht/nymphensittich-brut-und-balz/

Bitte vermehre nicht einfach willkürlich Tiere, wenn du keine Ahnung von Zucht, Aufzucht und Genetik hast! Das kann zum Leid der Tiere ganz schön nach hinten losgehen.

Halte deine Tiere einfach artgerecht, erfreue dich an ihnen und überlasse das Züchten den Züchtern. Denn das setzt Fachkenntnisse voraus.