Huhn röchelt?

3 Antworten

Ich würde die beiden in Quaratäne lassen.

Wenn du sie sowieso schon zu den anderen gesetzt hast, können die auch schon angesteckt sein, falls es eine Infektion ist.

Wenn es nur bei Aufregung auftritt, kann es auch sein, dass die Schleinhäute anschwellen (das ist normal) aber wenn die Atemwege dieses Hunhns etwas enger sind, kann es seindass es deswegen röchelt, wie Bulldoggen. Das kann aber auch durch eine leichte Infektion verursacht sein, die noch stärker wird oder ohne Probleme abklingt.

Welche Infektion das ist, wird erst bei schwereren Symptomen interessant. Erkältungsviren gibt es diverse, es muss nicht immer Vogelgrippe H5N1 sein.

Ich hab jetzt mal Vitamine ins Trinkwasser gemacht, zusammen mit Kräutertee. Den Stall hab ich desinfiziert. Quarantäne geht nicht, dazu ist der Stall zu klein.

@AnonymTiger

Wenn du Tiere aus verschiedenen Beständen zusammensetzt, dauert es immer eine Zeit, in der sie ihre jeweiligen Keime austauschen, wenn keines richitg krank ist, können alle mal etwas angeschlagen sein, bis sie Resistenzen entwickelt haben. Vitamine und Tee sind da ok, halt unterstützend, nicht eingreifend.

@Quaeror

Ja, okay :D soweit geht es allen gut

nimm das huhn auch mit zum tierarzt - oder - damit es nicht so sehr röchelt - beide hühner.

Hast du eine Idee, was es sein kann? Im Internet liest man ja viel schlimmes...

Das hat eine Junghenne von mir am Montag auch gemacht auf der Fahrt. Wenn das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist, kann Stress schnell sowas verursachen. Wenn sie sonst unauffällig ist und in Ruhe wenig bis gar nicht niest, mache etwas Engystol ins Trinkwasser (stärkt das Immunsystem) und gebe etwas frischen Oregano ins Weichfutter (wirkt als natürliches Antibiotikum).

Wenn es nicht besser wird, oder schlimmer, dann Tierarzt.

okay. Ich hatte eher das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich hab den Stall jetzt komplett gereinigt, desinfiziert und Vitaminpräparate und tee ins Trinkwasser gemacht. Die Henne verhält sich sonst komplett normal.