Speiseröhreentzündung - Erfahrung/Tipps?

2 Antworten

Grüß Dich mumei187

Falls die Entzündung durch aufsteigenden Magensaft entstanden ist, kann das Schlafen mit erhöhtem Oberkörper die Beschwerden lindern. Im Prinzip hast Du alles bekommen was in diesem Falle zu tun ist, auch Schmerzmittel. Aber Heilung braucht Zeit und leider muss dann doch ein wenig ausgehalten werden. Das ist nicht schön, aber Du hast alles bekommen. Ansonsten frage noch einmal nach beim Arzt, wenn die Schmerzen zu unerträglich sind, ob er Dir was anderen oder etwas Zusätzliches verschreiben kann.

Du kannst auch folgendes tun:

Bekannt sind Fenchel- oder Kamillentee als Sodbrennen-Hausmittel. Tee aus Kümmel kann ebenfalls die gereizten Schleimhäute und den Magen besänftigen. Diese Teevariationen sind sehr gut bekömmlich und daher sehr empfehlenswert als Hausmittel bei Sodbrennen. Aber bitte keine lasche Dosierung sondern bei Kamillentee mindest 4 -5 Beutel auf eine Teekanne und lange ziehen lassen. Gleiches gilt für Fenchel oder Kümmel.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin

mumei187
Fragesteller

Danke. Würde sich eigentlich eine Endoskopie lohnen? Hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Entzündung in verschiedenen Graden aufgeteilt wird, auch, dass die Entzündung oft chronisch ist. Allein der Gedanke, mehrere Monate solche Schmerzen zu haben lässt mich verzweifeln. Aber genau überprüft hat das bei mir keiner der Ärzte.

Wie sieht es dann aus mit der Uni oder mit Freunden rausgehen? Ansteckend ist es ja nicht.

vonGizycki  22.09.2021, 13:40
@mumei187

Das ist immerhin ein Eingriff der, wenn die Diagnose auch ohne gestellt werden kann, nicht erforderlich ist. Denn die Endoskopie sichert nur im Zweifel die Diagnose aber heilt nicht.

Zuerst sollte die mildeste Methoden der Behandlung angewendet werden. Erst wenn das nicht geht kann man invasiver vorgehen. Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn es auch anders geht.

Mehrere Monate wird es keinesfalls dauern, aber Du musst schon das tun was verschrieben worden ist und kannst mit Hausmitteln die Symptome versuchen zu mildern.

Du solltest auch auf Zucker, oder Säuren verzichten solange Du mit dem Problem zu kämpfen hast (Getränke wie Cola oder Limonaden - Obst etc). Und wenn doch sowas gegessen oder getrunken wird, dann nur recht wenig zu sich nehmen.

Du kannst auch das freiverkäufliche Riopan nehmen, aber für dier Dosierung genau auf den Beipackzettel gucken. Das bindet Magensäure. Aber da Du ja schon ein Antazidum (Säureblocker) bekommst, ist das wohl nicht erforderlich.

Ansonsten gibt es keine Beschränkungen des Lebenslaufes.

Was die Schmerzen angeht habe ich Dir bereits einen Vorschlag gemacht.

mumei187
Fragesteller
@vonGizycki

Alles klar, dankeschön! Kann man davon ausgehen, dass die Schmerzen und die Entzündung am Fr bzw. bis Ende dieser Woche verschwunden sind?

vonGizycki  22.09.2021, 18:07
@mumei187

Keine Ahnung, das ist bei jedem verschieden und ich weiß auch nicht groß bzw. wie stark die Entzündung ist. Davon ist das auch abhängig. Eine Woche würde ich noch abwarten und ansonsten wie vorgeschlagen vorgehen.

Der Arzt würde Dir sonst auch nichts andres sagen.

Ich hatte das mal und zwar richtig übel. Bei mir hat es in der Speiseröhre geblutet, im Magen und bis in den Darm hinein. Ich konnte gar nichts mehr essen, denn jeder Biss hat starken Schmerz verursacht. Hatte zuvor sehr lange regelmäßig starkes Sodbrennen.

Bei mir wurde eine Magenspiegelung gemacht und ich bekam Pantozol 40mg. Die Schmerzen waren relativ schnell weg. Pantozol ist das selbe wie Omeprazol nur teurer.

Gute Besserung 😊

mumei187
Fragesteller

Ohje, dann bin ich ja nochmal "gut" davon gekommen, wobei ich auch am Leiden bin 🥴 ich hab das zum 1. Mal obwohl ich sehr selten Sodbrennen habe.

Nach wie vielen Tagen waren die Schmerzen weg? War er dann schlagartig weg oder wurde er immer schwächer? Hast du dich dann - abgesehen von der schlimmen Phase - mit Freunden getroffen oder warst arbeiten?

Aurina  22.09.2021, 22:48
@mumei187

Ja, sicherlich kannst du dich mit Freunden treffen, ist ja nicht ansteckend.

Soweit ich mich jetzt entsinne, war der Schmerz schon am nächsten Tag der Einnahme weg und ich konnte wieder ganz normal essen.

mumei187
Fragesteller
@Aurina

Ich bin grad voller Vorfreude und hab Tränen in den Augen, wenn ich daran denke (hoffentlich) morgen aufzustehen und keine Schmerztablette mehr zu brauchen 😭