Spagat/ Bein zum Kopf heben zuhause lernen?

7 Antworten

Hallo,

und wozu willst du das unbedingt lernen, wenn du es nicht für eine bestimmte Sportart oder einen Tanzstil brauchst?

Gewisse gymnastische Grundlagenkenntnisse sollte man dafür nämlich schon haben, um einschätzen zu können, ob der Körper das leisten kann oder nicht. Es gibt Menschen, die das von Natur aus können, ohne es je gelernt zu haben oder dafür besondere Übungen gemacht haben. Es gibt aber auch andere, die vom Körperbau nicht für extreme Dehnungen geeignet sind und daher nie einen Spagat erlernen werden. Die meisten Menschen liegen irgendwo in der Mitte und können ein gewisses Maß an Dehnung mit Geduld und Disziplin erlernen.

Wenn du aber gar keinen Sport betreibst, für den du das brauchst und somit auch keinen Trainer hast,  der dir Übungstipps für zuhause gibt und immer wieder ein Auge drauf hat, ob du alles richtig machst, setzt du dich einem erheblichen Verletzungsrisiko aus.

Obwohl ich es hier immer wieder lese, rate ich dringend von den YouTube-Anleitungen ab. Die meisten Videos sind sauschlecht und vermitteln alles, nur keinen richtigen Spagat. Aber auch die wenigen guten Anleitungen, setzen einen gewissen allgemeinen Trainingszustand voraus und können keine Kontrolle bieten. Die "Vorturner" auf den Videos gehen immer nur vom eigenen Körper und den eigenen Erfahrungen aus. Das mag dann für sie selbst toll und richtig sein, für andere Menschen mit anderen Körpern aber, überspitzt gesagt, schon an Körperverletzung grenzen.

Suche dir lieber zuerst eine Sportart, die dir gutes Körpergefühl vermittelt und denke erst dann daran, mit Hilfe deines Trainers Spagat in mehreren Variationen zu lernen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Genau und immer etwas weiter runter gehen und die Position dann halten also so dass es etwas zieht aber nicht übertreiben;)

Beim Spagat dehnen und immer wieder versuchendie Beine auseinender zu bekommen, soweit du kommst, versuche es mehrmals täglich. Wichtig, nicht wippend, sonst kannst du dir Muskeln und Sehnen reißen.

Um dich richtig zu dehnen musst du dich erstmal aufwärmen! (15min Joggen oder so) Dann gehst du in die Gretsche und wirst dadurch dehnbarer. Und das jeden Tag.

Du musst erst mal die basics des dehnens drauf haben. Regelmäßiges Training sind vorraussetzung zum Erfolg

Schau mal bei youtube

Veil glück 😄