Dehnübungen, um Beine hinter den Kopf zu packen

4 Antworten

Hallo :)

Du musst zuerst deine Muskeln aufwärmen. Gerade bei den Beinen läufst du am Besten mal etwas herum. Du kannst auch irgendetwas anderes machen, einfach etwas lockern. Du solltest das nicht mit "kalten" Muskel machen.

Liebe Grüsse

Da hast du dir aber etwas vorgenommen!

Voraussetzung für diese Körperhaltung ist, dass du flexible Hüften hast! Die Bewegung findet nicht in den Beinen statt, sondern vornehmlich in den Hüftgelenken. Dort sitzen reichlich feste Bänder und Muskeln, die deine Beine im Hüftgelenk stabilisieren... Zudem sollte dein Rücken gesund sein, vor allem im unteren Bereich.

Lotussitz, Vorwärtsbeuge im Lotussitz, mit weit gegrätschten und gestreckten Beinen den Bauch auf dem Boden halten (alles schmerzfrei!!!!), wären Einsteigerübungen- und dazu gehört schon viel Flexibilität in den Hüften und den Kniegelenken!

Ich glaube kaum, dass Laufen, Hüpfen und Springen ausreichend sind. Dabei passiert nix in den Hüften.

Versuchs mal mit Ballett, die machen sehr viele Dehnübungen.

Um sich aufzuwärmen, läuft man. Die Muskeln müssen ja geschmeidig werden. Man dehnt sich niemals (!!), ehe man sich nicht ordentlich aufgewärmt hat.

Du kannst seilspringen, laufen, hopsen - egal - Hauptsache ist, Deine Muskeln erwärmen sich.

Dann dehnt man sich erst vorsichtig, die Bänder und Sehnen müssen langsam an die Belastung gewöhnt werden.

Ist man so richtig elastisch, dann kann man daran gehen, "Experimente" zu wagen.

Die Übung ist auch aufgewärmt nicht sinnvoll und Dehnen dient schon gar nicht dem Aufwärmen. Im Grundsatz gilt, lieber nicht dehnen als falsch dehnen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ohne vorausgegangene körperliche Vorbereitung, damit meine ich nicht nur Dehnen oder Aufwärmen, sondern Körpergefühl, kann sowas sehr böse Zerrungen einhandeln, die jahrelang Probleme machen können!