Sonnenlicht und nasse Straße

6 Antworten

Das Licht wird lediglich reflektiert - nicht verstärkt oder gar gebündelt (Lasereffekt). Durch die Helligkeit werden die Pupillen kleiner und nach der Relexion wie´der größer. Das Problem wie in der Disko, wo das Licht ständig und extrem stark wechselt, kommt hier nicht zum Tragen. Daher kann man wohl sagen: Solange man durch die Reflexión keinen UNfall baut, sind keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten.

Das Auge passt sich der Situation ja automatisch an. Die Pupillen verengen sich (allerdings lässt diese Fähigkeit im Alter nach) und man blinzelt als Schutz.

Prinzipiell können alle Teile des Sonnenlichts den Augen schaden, die sichtbaren im Wellenlängenbereich von 380 bis 780 Nanometer genauso wie das Ultraviolett-Spektrum darunter und das Infrarot darüber, die beide unsichtbar sind. Je nach Strahlenart trifft es unterschiedliche Teile des Auges. So führen hohe Intensitäten an UV-Strahlen, wie sie etwa im Gebirge, an der See oder im Schnee vorkommen, zur Entzündung von Binde- und Hornhaut: die Verblitzung, auch Schneekrankheit genannt.

Danke für die Infos African. Das ist interessant, geht aber etwas an meiner Fragestellung vorbei. Was ist mit dem Sonnenlicht beim Autofahren? Kommt es auf den Einfallswinkel an? Hat die Jahreszeit (Intensität des Sonnenlichts!) etwas damit zu tun? Wie viel UV-Licht absorbiert das Glas von Autoscheiben? Macht es einen Unterschied ob die Straße nur feucht oder richtig nass (Pfützen, kleine Seen) ist? Alle diese Faktoren sollte Deine Antwort berücksichtigen.

Da UV-Strahlung normales Glas nicht durchdringen kann, schädigt es auch die Augen nicht...

gibt dafür spezielle brillen. entspiegelt.......

Entspiegelung schützt nicht vor Blendung durch Sonnenlicht. Sonst würde es "Entblendung" heißen.

das UV-LIcht geht nicht durch Glasscheiben. Drumm wirst du hinter Glasscheiben auch nicht braun

Das kann so nicht ganz stimmen. Meine phototropen Brillengläser färben sich auch hinter Glas dunkel. Wie geht das dann?

@Sokrates1978

Da reichen schon sehr geringe Mengen an UV-Strahlung, die gerade noch durchgelassen werden..

@Sokrates1978

Bei Spezialgläsern mag das gehen, bei normalem handelsüblichem Glas aber eben nicht...