Sonnenbrand zuerst stellenweise rot jetzt brauner als der Rest?

2 Antworten

Es gibt Leute, welche sich absichtlich einen Sonnenbrand holen, weil sie der Hoffnung sind, dass hinterher eine schöne Bräune die Haut ziert. Das ist allerdings alles andere als harmlos. Wenn das 1x so ist, ist es kein Drama, aber man sollte in Bezug auf Sonne und Haut immer vorsichtig sein und einen guten Sonnenschutz auftragen (auch im Schatten).

Die Bräune wird aber relativ schnell wieder verschwinden. Da kann ich Dich beruhigen. Nach vier Wochen sollte das wieder wie vorher sein … es sei denn natürlich, dass Du jetzt noch weiter in die Sonne gehst. Dann verschwindet die Bräune natürlich nicht.

Denke in Zukunft an den Hautschutz, bevor Du Dich in die Sonne begibst und schaue Dir alle paar Monate mal die Haut und insbesondere die Muttermale an, ob diese irgendwie auffällig aussehen. Solltest Du da irgendetwas auffälliges finden, dann mach einen Termin beim Hautarzt. Man kann sich alle zwei Jahre auf Krankenkassenkosten die Haut und insbesondere die Muttermale untersuchen lassen. Das Überprüfen der Haut und der Muttermal sollten übrigens alle Menschen machen. So kann man frühzeitig Hautkrebs erkennen und behandeln.

Du kannst es auch mal mit dieser Methode versuchen, allerdings bin ich da skeptisch, dass das wirklich funktioniert.

https://de.wikihow.com/Haut-mit-Zitronensaft-aufhellen

Ich wünsche alles Gute und noch einen schönen Sommer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siegfried211
Fragesteller

Danke sehr ausführlich, bei mir wars eh keine absicht. also ist das normal dass die haut da wo es vorher rot war jetzt brauner ist als die andere haut? Hoffe echt dass das wieder weggeht sieht nämlich komisch aus und unregelmäßig eben

Sternenmami  18.08.2018, 17:16
@Siegfried211

Normalerweise verschwindet die Sommerbräune recht schnell wieder. Pass in den nächsten Wochen gut auf, dass Du die betroffenen Stellen nicht der Sonnenstrahlung aussetzt und dann wird das schon.

Mein Rat ist … achte nicht auf diese braunen Stellen, denn dann beachten andere Leute sie auch nicht. Je mehr Du Dich daran ärgerst und evtl. mit anderen Leuten darüber sprichst, um so mehr nehmen diese auch Kenntnis davon und belagern Dich mit klugen Sprüchen und Hilfsmitteln. Siehst Du die Hautbräune jedoch als selbstverständlich an (als wäre sie niemals anders gewesen), nimmt auch kein anderer Notiz davon.

Ja das bekommt wieder die gleich Farbe wie vorher.

Siegfried211
Fragesteller

obwohl es sich nicht abschält an den dunklen stellen?

abcdefghijklm8  18.08.2018, 17:01

Ja es wird wieder gleich aber es dauert…