Soll man eine verschluckte Gold Zahnfüllung aus dem Stuhlgang raussuchen?

8 Antworten

Ich bin Zahnarzt und kann nur raten, sich auf die Suche zu machen. Es geht nicht so sehr um den Goldpreis, der dürfte je nach Größe so um die 100 Euro liegen. Das Wichtigste ist, daß die Goldfüllung wieder neu gemacht werden muß. Und das wird ca. 500 Euro kosten oder mehr.

Abführen halte ich allerdings für umständlich, denn da kann man auch abwarten bis es nach der normalen Zeit heraus kommt.

Ob sich das Herumgepuhle in den Exkrementen lohnt, ist Ansichtssache. So eine Goldfüllung hat in der Regel eine Größe und einen Goldanteil, für den du bei einem Altgoldankäufer mind. 25 Euro (2,5 Gramm Zahngold)bekommst, nicht selten mehr, wenn das gestopfte Loch entsprechend war.
Lass es bei der Tante einen mittelgroßen "Bombentrichter" gewesen sein, dann reden wir von Exkrementspielchen für 40 Euro. Ich würde drin rumfischen, wenn die Wurst gekommen ist.

Wenn man das Teil wieder verwenden kann(sicher nicht unwahrscheinlich) dann ist die Ersparnis weit höher.

Lass dir mal Zähne machen, dann weist du erst mal wie schnell hunderte Euro den Besitzer wechseln.

Wenn Deine Tante das will, soll sie das selber machen. Oder willst Du da drinne rumwühlen? Man, man...ist Mittagszeit.

Das ist ja die Frage, kostet das Material ungefähr 100 Euro oder 500 Euro ! Bei letzterem würde sich das halt lohnen.

@beopro

Viel Spaß dabei..wäre nichts für mich.

Ich habe Gold-Inlays und ich würde es mit Sicherheit machen. Das Inlay kann problemlos wieder eingesetzt werden. Ein neues Inlay dürfte einige hundert € kosten. Der reine Goldwert ist gering; aber die Labor- und ZA-Kosten sind hoch.

Die Antwort von Ursus, die Du "haben wolltest", ist nicht die, die Deiner Tante hilft.

Hm...ok...interessant. Das ist doch mal fachlich ganz fundiert. Wie soll sie es machen ? Abführen mit Abführmittel und durch einen Sieb sch... ? Wie lange braucht es bis die Füllung "sich zeigt" ?

@beopro

Wenn Du schon "Sieb" sagst, wäre es eine Möglichkeit, den Kot in ein Sieb zu legen und dann so lange Wasser aus der Dusche oder heißes Wasser aus dem Kessel drüberzugießen, bis er sich aufgelöst hat. Gegen den Geruch hilft bei Bedarf ein umgebundes Tuch oder eine Gesichtsmaske mit Kölnisch Wasser. Übrigens: Wer Kinder hat, hat auch jahrelang mit Schiete zu tun gehabt.

Mhh.. Zahngold besteht meist aus 50%igen Gold. Pro Gramm Gold bekommt man, je nach Händler, 18-30€. Kannst dir ja ausrechnen wie viel der Zahn Wert ist.