Sind Krankehäuser untereinander "vernetzt"?

5 Antworten

Hi,

Sind verschiedene Krankenhäuser (in der selben Stadt) eigentlich miteinander "vernetzt"?

Das mag höchstens auf Krankenhäuser zutreffen, die verschiedene Standorte eines Krankenhauses darstellen - in der selben Stadt ist dies unwahrscheinlich.

Allgemein führt jedes Krankenhaus eigene Akten, die Daten werden hier in aller Regel nicht ausgetauscht - eine Ausnahme stellt die Verlegung von einem in ein anderes KH dar.

Krankenhäuser unterliegen auch dem Datenschutz, d.h. ohne Zustimmung des Patienten werden keine Daten an Dritte weitergegeben (selbst zur Übermittlung der Daten an die Krankenversicherung ist dank DSGVO eine Einwilligung erforderlich).

LG

SaniOnTheRoad  06.10.2018, 09:23

Danke für den Stern!

Krankenhäuser sind nicht untereinander vernetzt, außer wenn sie zum selben Verbund gehören.

Dann können Krankenakten häufig auch untereinander eingesehen werden, weil der Träger derselbe ist.

Jedes Haus wird bei einer problematischen Anamnese immer auch Vorbefunde einholen wollen. Wenn der Patient die Zustimmung dazu verweigert, weiß man eigentlich schon, was los ist.

Kerosine
Fragesteller

OK vielen Dank. Nur was heist problematische Anamnese?

Maxxismo  04.10.2018, 19:55
@Kerosine

Auffällig...

Wenn Patienten die Wahrheit verschweigen oder verbiegen. Das fällt auf, weil die Geschichten medizinisch einfach kein rundes Bild ergeben.

Dann fragst du, ob du Vorbefunde beim Hausarzt oder anderen Krankenhäusern einholen darfst, Patient verweigert und du weißt eh schon alles.

Daraufhin ist meistens das Ziel, das Bett schnell wieder freizukriegen, weil der Patient nerven wird und seine Therapie boykottiert. Tut mir leid, das ist klinische Erfahrung.

Wenn du erzählst, warum du ins Krankenhaus gehst und warum du nicht willst, dass die alte Befunde haben, dann kann ich dir vielleicht Tipps geben.

Kerosine
Fragesteller
@Maxxismo

Naja ich mag grundsätzlich Kliniken die ihr Bett schnell frei bekommen wollen sehr😄

Nein ich brauch ne neue Klinik für chirurgische Notfallversorgung. Würde dort gerne sagen das ich das selten brauche und in therapeutischer Behandlung bin.

Maxxismo  04.10.2018, 20:13
@Kerosine
Würde dort gerne sagen das ich das selten brauche und in therapeutischer Behandlung bin.

Zwei Lügen in einem Satz sind eine hervorragende Basis für eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung. Aber das ist ja deine Sache.

Kerosine
Fragesteller
@Maxxismo

Gut ich hab das PsychKG nicht erfunden.😉

Solang es das gibt werd ich immer eine ziehmlich mistrauische Patientin mit der Nummer von meinem Anwalt im Handy sein

Maxxismo  04.10.2018, 20:31
@Kerosine

Solange das der Fall ist, wirst du als Lügnerin auch immer schneller per PsychKG eingewiesen, als jemand den das Team kennt und der in der Vergangenheit offen war. Mit diesem Patienten versucht man eher noch zu reden. Die Medaille hat zwei Seiten.

Wie gesagt, es ist deine Sache. Du hast deine Erfahrungen gemacht und bist für deine Zukunft selbst verantwortlich.

Kerosine
Fragesteller
@Maxxismo

Daher der Anwalt. Psychiatrien sind es nicht gewohnt das eine systematisch immer gegen alles bis zur lezten Instantz klagt und werden da irgendwann richtig vorsichtig. Zumal sie auch wissen das sie bei dir dann richtig Ärger krigen wenn sie irgendwo mal in der Dokumentation schlampen.

So hab ich das an meinem alten Wohnort gemacht und es hat sich nach ner Weile schon gelohnt. Hier wo ich jetzt wohne werd ich das irgendwann wohl auch noch durch ziehen müsen, aber es ist schon ein Stress deshalb will ich das so lang wie möglich raus zögern.

Youareme  04.10.2018, 20:57

Jap, das stimmt. Aber man braucht ne Menge Glück nicht an jmd zu geraten, der einen schlechten Tag hatte:-)

Youareme  04.10.2018, 21:25

Ich hatte die Freude in meiner Gegend, dass ich eh immer schnell raus kam.
In den letzen 1-2 Jahren bin ich in der Schweiz in meiner Psychiatrie nie länger als 24h unfreiwillig geblieben.

Na gut, hab an dem einen Oberarzt etwas mit Charme und Blumen den so weich geklopft, dass ich selbst immer schnell die Unterbringung los wurde:-)

Hey Kerosine,
Ich bin in x Krankenhäuser gewesen, wenn du nicht gerade von dem einen ins andere transportiert wirst, ist null Info von anderen Sachen da. Ich kann das mit guten Gewissen sagen, bin da ja leider häufiger gewesen zeitweise.
Aber ich empfehle Ehrlichkeit trotzdem, musst ja nicht alle Details unter die Nase binden aber mindestens keinen Blödsinn erzählen.

Ich hab das ehrlich gesagt am Anfang bevor ich früher selbst mich angefangen hab mit eigenem Material zu verarzten, na ja, so einen Wechsel dazwischen gemacht.

Den Rest hat Maxxismo glaub für erklärt.:-)

Kerosine
Fragesteller

Ich bin echt nicht besonders handgeschickt und sehs auch irgendwie nicht ein😆

Mit Kliniken -anders als mit Ärzten- hab ich bisher noch nicht viel "Hopping" betrieben deshalb war ich mir nicht sicher. Weil ich meine auch mal was von gehört zu haben das ne schlechte Krankenakte mitwandern kann. Aber ihr scheint euch ja ziehmlich einig zu sein.

Youareme  04.10.2018, 20:55

Akten wandern nicht, wenn du sie nicht mitreisen lässt. Aber auf Dauer werden sie sehen was für ein Typ Patient du bist.

Man darf ja nicht zu viel erzählen und prahlen, den Fehler hab ich manchmal gemacht oder den letzten Entlassungsbericht in der Tasche getragen.

Kerosine
Fragesteller
@Youareme

Das ist bei mir alles ne Folge von meinem Unzug. An meinem alten Wohnort hatte ich die Klinik sehr gut trainiert...😆

Youareme  04.10.2018, 21:22

Man kann es nur bedingt „trainieren“:
Je nachdem was für psychische Erkrankungen und Betroffene schon waren, kann man in den selben Sack geworfen werden

Kerosine
Fragesteller
@Youareme

Nein ich meinte ich hatte die Klinik trainiert das es leichtere Opfer gibt...😅

Youareme  04.10.2018, 22:51

Ach so, 😂😂😂

Nein, sind sie nicht. Es sei denn, sie haben den gleichen Träger.

Jedes Haus führt eine eigene Akte