Kann man mit einer Notfalleinweisung...

4 Antworten

Bei einem wirklichen Notfall muss die nächstgelegene Klinik aufgesucht werden. Ansonsten handelt es sich nicht um einen Notfall und die Aufnahme kann abgelehnt werden.

AhnungsloseFrau  23.07.2011, 21:30

Falsch: nicht jede nächstgelegene Klinik hat z.B. eine Stroke Unit

AhnungsloseFrau  24.07.2011, 12:03
@antonczerwinski

Oben steht in einem wirklichen Notfall muss die nächstegelegene Klinik angefahren werden. Man wird wohl kaum auf die Idee kommen und in einem wirklichen Notfall eine Klinik der Minimalversorgung anzufahren!

Beim Notfall kommt man in die nächste Klinik, die in der Lage ist Notfälle aufzunehmen und diesen zu behandeln. Sonst kommt man in die nächstgelegene Klinik. Insbesondere bei MANV (Massenanfall Verletzter Personen) oder bei besonderen/besonders schweren Verletzungen/Krankheiten kann dieser Fall eintreten. Manchmal kanns auch sein dass Krankenhäuser nur zu gewissen Tageszeiten (bei mir gibts ein solches KH) voll aufnahmefähig ist.

also wenn du eine notfall eiweisung hast,müsstest du doch eigentlich auch schon dort sein!Du kannst in eine andere klinik ,nur übernimmt deine kasse auch die kosten?die kassen haben gebiete,es sei es ist eine speziall klinik die NICHT in deinem gebiet liegt.frage doch bei deiner kasse nach.(also bundesland bezogen)

Sicherlich kannst Du auch mit einer Notfalleinweisung in eine Klinik fahren bzw. von Familie oder Freunden fahren lassen, die etwas weiter weg ist, sofern Du das packst. Das kannst Du auf Dein eigenes Risiko machen.

Lass Dich von der Klinik nicht abwimmeln, mit den Worten das die nicht zuständig sind für Dich! Wenn Du eine Notfalleinweisung hast dann müssen sie Dich aufnehmen, sonst zählt das ja als unterlassene Hilfeleistung, das kannst Du auch ruhig dort sagen, bzw. Deine Leute die Dich dort hinbringen.

Mir ist was ähnliches schon selber passiert.