Darf man einen Venösen Zugang am Handrücken verweigern?

10 Antworten

...Wenn ein Zugang medizinisch nötig ist, würde ich ihn auch legen lassen. Schließlich werden solche Massnahmem ja auch nicht ohne Indikation getroffen.

...Wenn Sie bereits öfter Probleme mit den Legen von Zugängen an bestimmten Körperstellen hatten, sprechen Sie das vorher an. Vielleicht gibt es noch andere, für Sie bequemere "Auswahlmöglichkeiten".

Ob er den Zugang woanders legen kann, ist davon abhängig, ob er dies aus medizinischer Sicht überhaupt kann bzw. darf, ohne dabei deine Gesundheit zu gefährden. Sollte der Arzt einen Behandlungsauftrag haben, dann ist es ihm nicht möglich, eine ,Behandlung‘ abzulehnen.

Ja, darf man. Es kann aber sein, dass andere Stellen nicht geeignet sind. Dann muss die Behandlung entweder unterbleiben oder unzurechend stattfinden.

Ja du kannst sagen das du das an der Stelle nicht willst. Alternativen auf Normalstation sind: Unterarm und Ellenbeuge.

In Notsituationen wirst du übrigens nicht gefragt.

medizinische Maßnahmen sind nötig. Warum also sich querstellen und/oder sich eine besondere Stelle aussuchen? Der Ästhetik wegen? Ist in meinen Augen egal wohin,Hauptsache man wird wieder gesund.

CreepyPanda
Fragesteller

sicherlich nicht wegen der Ästhetik. Es brennt bei mir in der Hand immer sehr stark und verstopft sehr schnell. Hab auch bereit viele negative Erfahrungen damit gemacht. Ellenbeuge ist da weitaus Problemloser.