Venenentzündung nach zu vielen Infusionen

4 Antworten

Ich möchte Dir auch gerne einen Port empfehlen. Besteh auf eine Kurznarkose dabei, dann ist das ein echtes Kinderspiel. Jedes weiter Stechen ist mit dem Port dann nur noch wie ein winziger Pieks. Weniger als eine normale Venenpunktion. Die Verteilung des jeweiligen Medikamentes ist dadurch auch etwas gleichmässiger :-)

Aber den Port kann man doch nur oberhalb der Brust einsetzen oder gehen auch andere Stellen? Möchte nicht, dass jeder den sieht, wenn ich bsp. ein Top trage. Wie muss der gepflegt werden? Ich habe mal gehört, dass der des öfteren mit einer einfachen NaCl-Lösung vom Arzt oder Pflegedienst gespült werden muss.

@kruemmelcookie

Also ich hatte während der Chemotherapie einen und der saß unter dem rechten Schlüsselbein. Das konnte man auch im Sommer mit Top nicht wirklich sehen. War eine minimale Beule die aber nur ich gesehen habe.

Es gibt zwar keine wirklich einheitlichen Aussagen, aber bei Nichtbenutzung wird so im Schnitt alle vier bis sechs Wochen gespült.

Ein Port wäre für dich wohl das Beste. Bei den vielen regelmäßigen Infusionen, werden die Venen total zerstochen und vernarben.

Hi kruemmelcookie,klassische Rhrombophlebitis,die Bene wird hart und rollt weg,diese sollte nicht mehr beansprucht werden.Meist sind Venen am Handrücken vorhanden.mit "Trickd" kann man das Wegrollen verhindern,indem man die Vene distal von der Einstichstelle etwas sich zieht und dabei festhält.Vielleicht kann man die Med.auf oral umstellen.Oder der´ndere Arm kann verwendet werden.LG Sto

Ich würde den Port nehmen, dann ist wenigstens (vorerst) Ruhe. Dieses ständige Dauerstechen ist doch nicht schön - ganz davon ab, dass es auch alles vernarbt und somit auch für die Zukunft deutlich schwerer wird, eine vernünftige Stelle zum Stechen zu finden!

Aber den Port kann man doch nur oberhalb der Brust einsetzen oder gehen auch andere Stellen? Möchte nicht, dass jeder den sieht, wenn ich bsp. ein Top trage. Wie muss der gepflegt werden? Ich habe mal gehört, dass der des öfteren mit einer einfachen NaCl-Lösung vom Arzt oder Pflegedienst gespült werden muss.

@kruemmelcookie

Dann trag halt ein T-Shirt (auch ohne Ärmel), wenn Du nicht willst, dass jeder den sieht (wobei ein Port ja auch nichts schlimmes ist - und Deine zerstochenen Arme sieht doch auch jeder, wenn Du ein Top trägst).

Über die Pflege weiß ich nichts, das kann man aber problemlos ergooglen oder sonst mit dem Arzt besprechen. Alle die, die ich mit Port kenne, sind sehr zufrieden damit und froh, dass es so eine Möglichkeit gibt.

@ErsterSchnee

Ja, ich will halt irgendwo auch noch Mensch bzw. junge Frau bleiben. Mein Leben richtet sich schon so stark nach der Krankheit, da will ich wenigstens meinen Kleidungsstil halbwegs selbst wählen dürfen und ich will auch nicht von jedem Mitleid bekommen, wenn die den Port sehen. Die Einstiche von den Nadeln sieht man ja zum Glück nicht wirklich, es sei denn, es ist mal wieder alles blau geworden, aber die Flecken sind dann nach 2 Wochen weg.

@kruemmelcookie

Ich habe mit meinem Port ohne Probleme Tops mit Spagettiträgern tragen können. Da war nur eine minimale Beule zu sehen und das auch nur wenn man es wußte.