Erfahrungen mit Jungen Ärzten?

16 Antworten

Bisher hatte ich da keine Probleme. Eher fühlte ich mich bei jungen Ärzten besser aufgehoben, da ich den Eindruck hatte, die bemühen sich noch mehr und sind offener für alternative Herangehensweisen.

Dann kam die Wurzelbehandlung, bei der der junge Arzt die Betäubung "vergessen" hatte. Ich bin gewiss nicht schmerzempfindlich und kein Jammerlappen, aber das war dann selbst für mich zu viel des Guten.

Besonders bei meinen Zähnen bevorzuge ich nun erfahrenere Mediziner. :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei vielem finde ich das eine Frage, die mehr von der Person selbst als vom Alter der Person abhängig ist.

Meine richtig lausigen Erfahrungen beschränken sich auf Ärzte jenseits der 55, aber auch das waren weniger medizinische als charakterliche Bauchklatscher.

Ich kann mich nicht erinnern, mal von einem Arzt behandelt worden zu sein, der deutlich jünger ist als ich (aktuell 41), abgesehen von den Ärzten in Ausbildung, die bei meiner Hausärztin mitlaufen. Da ich dort aber in der Regel für ein bestehendes Problem (Schilddrüsenunterfunktion) aufkreuze und nicht wieder bei Adam und Eva anfangen will, bitte ich um einen Termin bei der Chefin. Für akuten Kleinkram wäre es mir ehrlich gesagt egal.

Mit jüngeren Leuten aus medizinnahen Berufen habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht. Meine Dentalhygienikerin (Anfang 30) ist genauso super wie die Jungs Mitte 20 bei meiner letzten Physio vor ein paar Jahren.

Hallo Emilaaaay,

um ehrlich zu sein, mache ich die Qualität/das Können/das Wissen eines Arztes nicht an seinem Alter fest....

ich habe schon verschiedene Erfahrungen gemacht, war auch schon bei jungen Ärzten, die ihren Job sehr gut gemacht haben, noch voller Freude und Enthusiasmus und eine wundervolle Art hatten, mit Menschen umzugehen....und auch sehr gute Ärtze sind.....

es gibt aber auch ältere Ärzte, die extrem routiniert und empathielos einfach nur ihre Patienten "abarbeiten".

Also was ich damit sagen will, ich denke, dass es ganz unterschiedlich ist und man auch bei jungen Ärzten gut aufgehoben sein kann und bei älteren weniger gut oder eben auch umgekehrt.... kann man also nicht so pauschalisieren.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge Ärzte sind zunächst einmal Ärzte. Das heisst, sie müssen wissen, was sie tun. Da ihnen aber in den ersten Jahren die Erfahrung fehlt, scheinen sie vielleicht unsicher. Dennoch müssen sie erkennen, was sie selber bearbeiten können, oder wofür sie ihren im Hontergrund agierenden Oberarzt brauchen.

Es kommt darauf an über was für eine Behandlung du sprichst. Aber ich bevorzuge auch irgendwie ältere Ärzte, weil sie einfach Erfahrung und eine ruhige Art mitsichbringen. Dann fühle ich mich wohler ^-^