Was ist das für eine Tastatur und wo findet sie Verwendung?

4 Antworten

Die Tastatur gehört zu einem Reaktionstest. Dazu gehören auch noch Pedale und Kopfhörer.

Über den Bildschirm und die Kopfhörer werden optische bzw. akustische Signale abgegeben. Der Proband muss dann den entsprechenden Knopf bzw. das entsprechende Pedal betätigen.

Dieser Test wird z.b. im Rahmen der MPU aka Idiotentest eingesetzt.

Timmy001
Fragesteller

Lässt sich damit auch der IQ von jemanden ermitteln?

evilToast  16.11.2019, 23:16
@Timmy001

Nein. Lediglich die Reaktionsfähigkeit.

mrmeeseeks8  17.11.2019, 11:05
@Timmy001

Die Reaktionszeit korreliert schwach mit dem Gesamt-IQ. Intelligentere Menschen haben also etwas kürzere Reaktionszeiten.

An der Tastatur habe ich einen Reaktionstest absolviert in einer Klinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmy001
Fragesteller

Wurde damit auch der IQ von Dir ermittelt?

LouPing  16.11.2019, 23:26
@Timmy001

Wie stellst du dir das vor?

Timmy001
Fragesteller
@LouPing

Naja, mich würde interessieren ob sich damit auch der IQ von jemanden herausfinden lässt - oder nur die Reaktionsfähigkeit.

Habe gehört, dass solche Tastaturen für eine MPU genutzt werden.

NESspieler  16.11.2019, 23:55

Idiotentest

Sieht aus wie eine Tastatur für Blondinen.

MartinusDerNerd  16.11.2019, 23:45

Zur Auswahl stehen verschiedene Modelle mit individuellen Nagellack-Farben. :-)