Sieht man bei einer MRT meinen Penis? Muß ich mich ausziehen?

5 Antworten

Je nachdem was gescannt werden soll, musst du dich freimachen. Im Normalfall ist dein Penis nicht zu sehen. Mithilfe der MRT können genaue Schnittbilder des Körperinneren angefertigt werden. Weichteile wie Gehirn und innere Organe werden auf einem MRT-Bild besonders kontrastreich und differenziert wiedergegeben, sodass selbst Details von weniger als einem Millimeter Größe noch erkennbar sind. Neben dieser hohen Auflösung besteht ein Vorteil der Methode darin, dass sich die Aufnahmen in jeder gewünschten Ebene anfertigen lassen - also nicht nur quer durch den Körper, sondern auch längs oder schräg. Aus den Schnittbildern kann der Computer dann sogar ein dreidimensionales Bild des Körperinneren errechnen.

goldens
Fragesteller

bei dieser untersuchung geht es um den unterbauch, blase..niere etc

DrDralle  01.03.2011, 17:05
@goldens

Dann werden sie dir das Hös'chen ein stück runterziehen

beamer05  01.03.2011, 22:41
@DrDralle

Nö, wozu sollte man das tun??

Und auf den Bildern, der der computer aus den Daten erzeugt, wird sehr wahrscheinlich -neben vielem anderen- auch dein Geschlechtsteil zu sehen sein. So what. Interessiert keinen. Den Kollegen reicht der Aufwand völlig, sich um die Organe zu kümmern (diese ausgiebig auf den Bildern zu beurteilen), deretwegen die Untersuchung gemacht wird.

Also. Ich war gestern wegen meines linken Fußes in der MRT in Schweinfurt und kann deswegen mein "Erlebnis" hiermit allddenjenigen erzählen, die, weil sie sich vorher noch einmal darüber informieren möchten, hier gelandet sind. Nach der Ankunft habe ich ca. eine Viertel Stunde im Wartezimmer gesessen, wo ich einen 2-Seitigen Fragebogen ausgefüllt habe, in dem es darum ging, ob ich Metall im Körper habe, schwere Operationen hinter mir habe, ob ich Platzangst hätte und ob es mir etwas ausmachen würde, wenn ich ein Kontrastmittel injeziert bekomme, dass bessere Ergebnisse erzielt als ohne. Da ich einverstanden war, ging es nach dem Warten in eine Umkleide, wo ich Schuhe,linke Socke und Hose (wegen Metallknöpfen) auszog. Dann lag ich noch in einem Vorraum, in dem ich einen Zugang für das Kontrastmittel am linken Unterarm bekommen habe, der über die gesamte MRT Zeit drin blieb, angebracht bekommen habe (wie eine Spritze, bloß wird diese mit Klebestreifen am Arm befestigt. Nach weiteren 10 min Liege-/und Einwirkzeit kam ich in den MRT Raum. Dort legte ich mich auf eine Liege, mein linker Fuß wurde stabilisiert (in eine Form gelegt, dass er sich nicht allzu sehr bewegen kann), ich bekam einen "Schalter" in die Hand, auf dem ich im "Notfall" drücken sollte, und mir wurden Kopfhörer (keine beats :P) aufgesetzt, da das MRT während der Untersuchung Töne von sich gab :D. Dann fuhr die Liege langsam in das MRT-Gerät (siehe Bilder in Google ;D ). mein Kopf schaute allerdings noch heraus. Die Untersuchung (also der Vorgang im Mrt) selbst dauerte ca. 20 min, in der Hälfte der Zeit kam eine Assistentin in den Raum um zu fragen ob noch alles OK ist, was sie vorher schon angekündigt hatte. Außerdem ist in dem Raum ein rießiges Fenster, durch das man überwacht wird. (man selbst hat, egal wie herum man liegt, während der Untersuchung kein freies Blickfeld auf diesen Spiegel, ist irgendwie ja auch blöd, wenn man die ganze Zeit in die Gesichter von Ärzen ud Assistenten schauen muss ;). Gespürt hat man nichts währenddessen. Nach der Untersuchung, wird man wieder herausgefahren, der Zugang kommt weg und eine Art Pflaster drauf, auf das man noch 3-4 min. Druck ausüben muss, weil sonst das Blut rausfließt, und dann zieht man wieder seine Schuhe, etc an und wartet noch 10 min im Warteraum (je nach dem wie viel los ist, weichen die wartezeiten natürlich ab, bei mr gings) auf die Auswertung und bekommt eine DVD mit den Bildern und überbringt diese dann in nächster Zeit zum Arzt, der die MRT angeordnet hat (bzw. Überweiser ist). Ich wurde sehr nett behandelt und kann mich nur über die Kompetenz des Angestellten freuen.

Achja, vllt. noch interessant: Das MRT in dem ich war, war von PHILLIPS ;))

Man kriegt für gewöhnlich so ein Krankenhaus-Leibchen. MRT ist ein Röntgen-Verfahren, also gibt es keine fotorealistischen Bilder, schon gar nicht von der Hautoberfläche.

lainre  01.03.2011, 19:52

MRT ist KEIN Röntgen-Verfahren!!! Sondern basiert auf Magnetischen und Elektrischen Feldern

beamer05  01.03.2011, 22:43
  1. Bei uns bekommt kein ambulanter Patient im MRT ein "Krankenhaus-Leibchen", wozu auch?

Allerdings sind halt Kleidungsstücke mit Metallteilen abzulegen (Jeans mit Nieten, Gürtel, BHs mit Häkchen etc.)

Da man das vorher weiß, kann man sich ja entsprechend anziehen.

Und natürlich ist MRT nix mit Röntgen. Gar nix.

Wenn der Unterbauch untersucht wird kanns durchaus sein dass man deinen Penis auf den Bildern sieht,allerdings wird das keine Sau intressieren...ausziehen musst du dein Höschen oder Shorts nich solang da kein Metall dran ist...

ja klar! Der wird auch vermessen!

Djblackpearl  01.03.2011, 15:14

Mach ihm doch keine angst ...... GOLDENS, mach dir keine sorgen..

guyhh30  26.08.2011, 07:14

Nicht immer so dumme Antworten geben !!