Sieht man auf dem MRT Glassplitter in der Wunde?

3 Antworten

Das Stand auf einem Forum:

"Manches Glas, aber nur bleihaltiges, kann man auf einem Röntgenbild erkennen. Dann gibts noch die Möglichkeiten mit CT oder MRT."

"Die Kernspintomographie (MRT) ist sicher nicht die primäre Untersuchungsmethode bei einem Fremdkörperverdacht. Gerade bei magnetischen Fremdkörpern, wie z. B. Eisenspäne oder Nadelstücke, ist die Aussagefähigkeit des MRT’s sehr eingeschränkt, da es zu Verwischungen im Bild durch die magnetischen Eigenschaften des Fremdkörpers kommt. (Bei nichtbleihaltigem sollte es daher besser gehen)

Ein MRT ist aber wertvoll, wenn eine lokale immer wieder auftretende Infektion besteht, bei der nicht gesagt werden kann, aus welchen Gründen sie immer wieder neu aufflammt."

Zur Funktionsweise des MRTs findest hier was:

http://www.radiologicum-muenchen.de/Kernspintomographie-MRT/Funktionsweise

Das ist sehr gut erklärt.

Ja sieht man, kleinste Partikel könnten ggf. aber übersehen werden.

Kimi2012
Fragesteller

Dachte ich auch....Aber ich war gestern beim MRT und die sagten mir, ich hätte nix in der Wunde. Hab dem Arzt aber gesagt, dass da aber irgendwas drine sein muss! Nach einer kleinen Diskussion hat er dann eine Lupe genommen und geguckt,, und siehe da 2 Kleine Splitter. Nachdem die Splitter draussen waren, dachte ich noch er guckt weiter aber er meinte  nur dass jetzt Pause wäre und ich nacher nochmal kommen sollte!!!!!Gehe morgen nochmal zum neuen Arzt. Fand das verhalten unmöglich

Bei einem MRT sieht man alles