Mein Finger pocht nach Wunde, was kann ich auf die Schnelle tun?

13 Antworten

Meine Meinung: Ich würd mir vllt nicht unbedingt so einen Stress machen, von wegen sofort zum Arzt und so...wie oben schon beschrieben, gehört das prinziepiell zur Wundheilung dazu. Gut, Du hast die Wunde nicht näher beschrieben. Wenn Du Dich z.B. irgendworan geschnitten hast, wäre es interessant zu wissen, ob Du noch tetanus-Impfschutz hast. Wird leider oft vergessen. Zur Erinnerung: ein kompletter Impfschutz hält max 10 Jahre, sollte, ich sag mal nach 6 Jahren was sein, wird i.d.R. ne Auffrischimpfung (1-malig) gegeben. Mit Tetanus sollte man auch nicht spaßen, denn hat man eine solche Infektion, verläuft diese auch im modernen Zeitalter der Medizin i.d.R. tödlich. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber vllt guckst Du mal in Deinen Impfpass. DAS wäre dann für mich ein Grund, zum Arzt zu gehen. Ferner natürlich auch, wenn sich Entzündungszeichen einstellen, wie oben beschrieben, also Eitern der Wunde o.ä. Das reine Pochen ist ok, kann es auch ruhig. Hier ist einfach etwas hochhalten und Ruhe angesagt. Zusätzlich kühlen. Bei Salben vorsicht, wenn die Wunde nicht komplett verschlossen ist. Tja, Schmerzmedis, müsstest Du beurteilen, ob das Pochen wirklich so schmerzhaft ist, dass es das rechtfertigen würde, was einzunehmen. Leider wird viel zu häufig sofort zur Pille gegriffen. Man sollte Bedenken, dass auch Ibuprofen oder Paracetamol Medikamente sind, die nicht zu unterschätzen sind. Ich will jetzt hier gar nicht näher darauf eingehen. Kurz: hälst Du die Schmerzen kaum noch aus, nimm ne Ibu oder Paracetamol (aber bitte kein Aspirin in jeglicher Form)kühl den Daumen, halt die Hand etwas hoch (zumindest mal waagerecht und nicht baumeln lassen) und warte mal ab. Bei wesentlicher Zustandsverschlechterung und / oder Entzündungsanzeichen ja, dann würd ich mich beim Arzt vorstellen. Kannst aber auch gerne mal posten, was Du genau gemacht hast und wie die Wunde aussieht. Dann kann man vllt etwas genaueres sagen. Gute Besserung!

also zuerst einmal müßtest du mehr uber die art der wunde beschreiebn,teife,breite,kommt wässriges sekret raus,oder gelb,wie sieht die umgebung aus... hast du dich "normal" geschnitten,oder z.b. duch nen kateznkratzer?das sind wichtige details zur beantwortung. ansonsten ist das ein völlig normaler wundheilungsprozeß.man sagt,die wunde hat eine "reinigungsphase" von bis zu zwei wochen,in dieser zeit werden bakterien entfernt und eine menge andere dineg,das wär für den leihen jetzt zuviel. also,wenn es nur ein bißchen pocht-keine sorge... nur wenns eitert,dick geschwollen ist,sich heiß anfühlt,etc-dann sind das entzündungszeichen und du solltest mal nen arzt drauf schauen lassen.BITTE BITTE keine eigenexperimente mit salebnetc. wenn du an die homöopathie glaubst,dann nimm stündlich 10 arnica-globuli(wundheilung u durchblutungsfördernd) und dazu 4 mal täglich traumeel (gg entzündungen und scmerzen) ansonsten nimm ein sanftes schmerzmittel bei bedarf:paracatamol 500 1 tablette bei schmerzen. gute besserung!

gar nix, vielleicht kühlen oder schmerzmittel nehmen. das es pocht ist völlig normal dein köper arbeitet gegen die wunde. mach dir keine sorgen alles gute

Voltaren oder Aspirin könnte helfen. Je nachdem was es für eine Wunde ist, könnte auch kühlen helfen. Viel erfolg/glück noch!

Wenn Du Kernseife oder unparfümierte Seife da hast, mach daraus mit heißem Wasser ein Seifenbad.