Shoppen, einkaufen, trotz Erkältung? Oder lieber zuhause bleiben?

6 Antworten

Laden hat das Hausrecht erst einmal. Ich finde es aber übertrieben, Erkältungen haben die Leute am laufenden (!) Band und mir läuft zum Beispiel dauerhaft die Nase wenn ich von der Kälte in die Wärme reinkomme (hat nichts mit Erkältung zu tun und trotzdem muss ich mich ständig schnäuzen) Wie wollen die das differenzieren? Jemand mit trockenen Husten muss auch noch lange nicht ansteckend sein.

Wenn ich nicht wirklich sichtbar grippe-gebeutelt in dem Laden rumsieche dann würde ich nach so einer Ansage dort auch nie wieder einkaufen.

Juergen777
Fragesteller

Sie hatte ein schickes Kleid gesehen, wollte es auch kaufen.Zum probieren kam sie gar nicht. Es hieß, sie solle wieder kommen, wenn sie wieder gesund ist.

LePetitGateau  02.03.2020, 13:43
@Juergen777

Wohl die Corona Panik....naja der Laden darfs halt entscheiden. Wenn sie aber wirklich nur rumgeschnupft hat dann fände ich es unverschämt ;)

Juergen777
Fragesteller
@LePetitGateau

Man sah fast nichts. Sie war dickl eingepackt. Der Schal war sogar bis zum Mund hoch gezogen. Man merkte die Erkältung bei ihr , beim sprechen.( Heiser und leise) Sie fragte die Verkäuferin nur etwas.

In Zeiten des coronavirus wird das wohl häufiger vorkommen

Hysterisch finde ich das und würde dann den Laden von mir aus verlassen.

Ich glaube ich mache nachher mal den Test und gehe mit Mundschutz einkaufen und hüstel etwas vor mich hin. Mal sehen was passiert.

Problem ist eben das diese Hysterie und tatsächlich Angst existiert und man die Angst der anderen Menschen durchaus auch ernst nehmen muss auch wenn man es selber für irrational hält. Ich würde wenn ich gerade Fieber oder Erkältung hätte wohl auch eher zu Hause bleiben und mich krank schreiben lassen, wenn ich sonst eigentlich auch mit schwerer Erkältung und Fieber noch arbeiten gehe (ich achte drauf das ich in dem Fall im Büro so wenig Kontakt wie möglich habe).

Juergen777
Fragesteller

Ich kann dir sagen was passiert. Die Leute schauen ängstlich weg und machen einen großen Bogen.

Bearman1974  02.03.2020, 14:28
@Juergen777

Ich fahre nie mit Öffis, aber das wäre dann eine Möglichkeit einen Sitzplatz zu bekommen. Nein, man sollte die Ängste der Anderen schon ernst nehmen.

Abgesehen davon, dass man mit einer Erkältung eh nicht shoppen gehen sollte ...

Wenn schon wegschicken, dann alle die rumrotzen. Macht ja sonst keinen Sinn.

Die Verkäufer des Laden bekommen mit, das sie erkältet ist und bitten sie, wieder zugehen, ohne etwas einzukaufen.

Das Personal übt stellvertretend Hausrecht aus.

Juergen777
Fragesteller

Dann ist dieses "Hausrecht" aber Willkür, denn es waren noch mehr Menschen in diesem Laden mit Erkältung. Entscheiden jetzt die Verkäufer, wer eine schlimme Erkältung hat und wer nicht?