Sertralin und Cannabis zusammen?

4 Antworten

Also ich wäre da vorsichtig sein ! Drogen und Medizin vertragen sich in der Regel garnicht gut. Cannabis soll ja beruhigen und Sertralin auch noch mal. Also es kann gut sein, daß es Nebenwirkungen geben kann. Frage lieber einen Apotheker bevor du das machst, dem du Vertrauen kannst oder in der Suchtstelle. Die kennen sich aus und du wirst nicht zu sehr beäugt oder verurteilt. In der Regel haben die dort spezialisierte Ärzte und werden einfach ja oder nein sagen und dir alles erklären. Sogar normale Medikamente können einen umhauen, wenn ein starker Blutdrucksenker mit dabei ist.

Ja Danke werde mich an meine Hausarzt wenden der wird mich sicher beraten können.

@Nicola200

Gerne, besser einmal mehr gefragt, als einmal zu wenig.

Grundsätzlich ist es nicht gut zwei verschiedene Substanzen mit verschiedenen medizinischen Wirkeigenschaften zu nehmen, da schlimmstenfalls unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Die Eigenschaften des Sertralins können verstärkt oder abgeschwächt werden - ebenso die des Cannabis. Überdies könnten Kreuzreaktionen zwischen Cannabis und Sertralin entstehen, die bislang nicht dokumentiert sind, weil es ein jahrzehntelanges Studienverbot zu/mit Cannabis gegeben hat.

Kiffen veranlasst die Nieren zur Magnesiumausscheidung - ohne Magnesium können sich Muskeln und Gefäße nicht wieder entspannen und die Nerven werden übererregt. Die Folge sind unter anderem Panikattacken, Unruhezustände, Depressionen und Konzentrationsschwierigkeiten. Deshalb wird beim Entzug u.a. auch Magnesium eingesetzt. Wenn Du was Ausprobieren willst - dann kannst Du mal das probieren.

Sertralin oder generel Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sollten nicht mit Kannabis oder anderen Drogen kombiniert werden, auch Alkohol dann da gefährlich werden.

Wenn du einen Stoff hast der Serotonin aufbauen soll und du zusätzlich die Serotonin produktion anregst oder den abbau weiter hemmst dann reskierst du eine Serotonin überdosis. Da hast dann ganz schnell Krampfanfälle und erstickst.