Seroquel als Suizidmöglichkeit?

Support

Liebe/r Happylittlelife,

wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich wirklich umbringen möchte, solltest Du die Polizei einschalten, damit sie schnell Hilfe bekommt. Vielleicht kannst Du auch auf sie einwirken, dass sie mir ihrem behandlenden Arzt oder Therapeuten über ihre Selbstmordabsichten spricht, das wäre wichtig.

Du kannst Dich auch an http://www.telefonseelsorge.de wenden und Dich beraten lassen, wie Du am besten mit ihr umgehen solltest, aber auch, wie Du selbst am besten damit umgehst. Wenn jemand, den man näher kennt, einen Selbstmord ankündigt, kann das ja auch für einen selbst sehr belastend sein.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hi Happylittlelife,objektiv gesehen ist ein "erfolgreicher" Suizid mit Seroquel sehr schwierig.Die Freundin sollte professionelle Hilfe suchen.Falls sie sich selber oder andere Menschen ernsthaft gefährdet, kann eine sogenanntes Anhaltungsverfahren eingeleitet werden, wenn der/die Patient(in) nicht freiwillig sich stationär aufnehmen lässt.Ob sie wirklich suizidgefährdet ist, wird von 2 unabhängigen Fachärzten der Psychiatrie beurteilt.Der grosse Nachteil wäre die Zurückstufung der Persönlichkeitsrechte auf die Stufe eines 7jähriges Kindes.Wenn es gelingt, die Freundin zur freiwilligen Aufnahme an einer geschlossenen Abteilung eines Fachkrankenhauses zu bewegen, braucht es das Anhalteverfahren,wo letztlich ein Richter entscheidet,nicht stattzufinden.Wie schon gesagt, das ist nur dann notwendig, wenn die Patientin sich nicht aufnehmen lässt, obwohl sie sich selbst oder andere Menschen ernsthaft gefährdet.LG Sto

Schon allein bei der Drohung das sich jemand umbringen möchte sollte man hellhörig werden und sich Sorgen machen. Das sollte man ernst nehmen. Am besten Hilfe suchen. Kenne mich mit dem Medikament nicht gut genug aus, aber egal mit was auch immer sie es versuchen will, sie scheint Hilfe zu brauchen.

Happylittlelife
Fragesteller

Kann ich sie denn einweisen lassen? Sie ist 22 Jahre alt.

Elfirin  20.03.2017, 21:21
@Happylittlelife

Das kommt ganz drauf an... hol dir am besten ärztliche Hilfe oder Rat. Das ist ja noch nichts schlimmes und hilft dir vielleicht einen schritt zu tun, bevor es vielleicht zu spät ist

Hay,

folgendes dazu (ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät). Du hast IMMER die Möglichkeit eine Einweisung durch den sozialpsychiatrischen Dienst vornehmen zu lassen. Dieser holt dann den Amtsarzt und dann wird geschaut ob deine Freundin eingewiesen werden muss oder nicht. Also - schnell die Nummer vom Sozialpsychiatrischen Dienst raussuchen (oder die 110 wählen). Die Polizei würde vorbeikommen, prüfen ob alles OK ist und deine Freundin solang bewachen (ca 2 Stunden meistens) bis der Amtsarzt da ist um Notfalls eine sog. Zwangseinweisung vornehmen zu lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Bzgl Seroquel / Quentiapin: 4mg? 4 MILLIGRAM? Es gibt teilweise Formen mit bis zu 100mg. Also gefährlich ist die DOSIS (ich rede hier NUR VON DER DOSIS nicht davon dass es trotzdem lebensgefährlich sein kann wenn Sie ein Medikament nimmt was nicht üfr Sie ist ) nicht.

Kurzum: Sozialpsychiatrischer Dienst / 110 / 112 ! Schnell.

1.) Holst du dir keine Hilfe, kann es wirklich sein, dass deine Freundin sich in absehbarer Zeit was antut. Mit Seroquel kenne ich mich nicht aus. Aber diese Drohung ist gleich Erpressung, bzw. Erpressung als Schrei: bitte helft mir. Wie gesagt, holst du keine Hilfe, hast du vielleicht deine Freundin nicht mehr.

2.) Holst du Hilfe, wird deiner Freundin geholfen, sie lebt definitiv weiter, aber es kann sein, dass die Freundschaft kaputt geht.

Mir wäre eine Ex-Freundin, die aber lebt und vielleicht nachTherapie sogar wieder zufrieden und glücklich werden kann, lieber.

Happylittlelife
Fragesteller

Ich gebe dir Recht,doch ich bin mir nicht sicher ob ich sie einweisen lassen kann,da sie 22 Jahre alt ist.

Elizabeth2  20.03.2017, 20:10
@Happylittlelife

natürlich so nicht. In der Tat hast du die Verantwortung wie akut gefährdet sie ist, und gegebenen falls die Polizei verständigen. Die polizei ist auch dafür zuständig die aktuelle Lage einzuschätzen und die sind kompetent auch, um entscheiden zu können. Zumindest können sie dir klare Anweisung geben. Vorab kannst du aber auch selber Telefonseelsorge anrufen. Die wissen am besten, was du jetzt tun musst. (google mal Nummer gegen Kummer.)

Es ist in der Tat ein Unterschied wie alt man ist. Eltern kommen da eher nicht in Frage....

Ja, das musst du!

Ruf die Polizei an