Selbstunsicher ängstlich Vermeidende Persönlichkeitsstörung wie am besten therapieren?

5 Antworten

Hab jetzt ganz in echt den Besten Therapievorschlag für dich.

Deine Grundeinstellung ist ängstlich darum hast du eine genrell passive verteidigende lebenseinstellung zum Leben. Was du brauchst , und es ist das einzige was du brauchst, ist Selbstliebe.

Damit kommst du aus deiner Passiven Rolle heraus in eine Aktive offenne neugierige lockere freie Denkweise.

Du musst sanft mit dir selbst umgehen und beginnen dich zu lieben (sollte jeder vorallem die Deutschen).

Als praktische anwendung sind am besten Affirmationen. Nutze die Affirmation: ich liebe mich. (Und alle wohlwollende sätze über dich) und sage sie in deinem Kopf oder laut vor dich her. Mach das 5 min lang und schaue mal wie sich deine wahrnehmung verändert. Du musst es niur während du es sagst 100% ernst meinen.

Ich wünsche dir viel glück.

amaru7
Fragesteller

Hi,

du hast schon irgendwo den Kopf aufm Nagel getroffen mit dem Thema Selbstliebe, denn darum dreht es sich eigentlich bzw. davon rührt das Problem her.

Ich kenne mich mit Affirmationen noch nicht so aus, kannst du das etwas ausführlicher erklären, wie das funktioniert und was es für einen Einfluss hat?

Grüße

Alternativ99  27.08.2017, 00:49

Ja. Dein Geist funktioniert auf eine bestimmte weise und ist Programmierbar. Alle äusseren einflüsse wirken auf ihn auf. Wenn du als Kind oft gesagt bekommen hast "du machst immer alles falsch", "du bist blöd" usw... dann passiert etwas in dir was du nicht mitbekommst... Dein Geist passt sich dem an, er fängt an zu denken das das was dir gesagt wird wirklich so ist und ein teufelskreis entsteht wenn es sich um solch schlechte aussagen handelt. Deswegen haben zb auch mobbing sehr schlimme auswirkungen teilweise in der zukunft noch. Man beginnt sich minderwertig zu fühlen, wie sollte es auch anders sein wenn man nur das sowas gesagt bekommt.. Auch wenn du du mit dir selbst sprichst und zb sagst du dummkopf oder sowas hat das eine sehr negative auswirkung auf dein selbstbild auch wenn du es nicht sofort mitbekommst. Aber es geht eben auch andersherum, man kann das sozusagen reparieren. Sag liebevolle nette sachen zu dir.. das wichtigste: ich liebe dich. Sage es ehrlivh und aufrichtig zu dir am besten jeden tag ein paar minuten wenn du zeit hast und ruhe hast. Es ist wirklich sehr wirksam. Es gibt einen Guten artikel zur anwendung von sowas: Guck mal bei wiki how: Selbsthyzpnose. Wichtig bei dem was du machen willst ist auf jedenfall das bevor du diese übung machst in einen ruhigen zustand kommst durch atem übungen atme tief gleichmässig und sanft. Alleine richtiges Atmen macht einen viel fröhlicher. Nimm mal anstatt immer flache kurze Atemzüge lange und tiefe, aber alles ganz sanft und ohne druck, und guck was passiert... Deine Gedanken verlangsamen sich du wirst ruhiger aufmerksamer und fröhlicher in wirklichkeit sollte man AUSSCHLIESSLICH so Atmen. Alle machen es falsch. Aber auch nur hier im westen. Probier das auch mal.. Viel Erfolg dabei :)

Du wirst da alleine ganz schlecht rauskommen, hol Dir Hilfe. Wenn Du Vermeidungsstrategien hast, sollte sie/er mit Dir genau das machen, was Du vermeidest. Wenn Du in der Situation bleibst, wird die Angst nach einer gewissen Zeit nachlassen.

Beim nächstenmal hast Du die positive Erfahrung vom ersten mal und die Angst wird erst gar nicht so stark sein usw.

Ich wünsche Dir alles Gute

harobo

Mir hat Sport mehr geholfen als alles andere. Wenn ich in Form bin und seh wie ich meine Leistung permanent steigere und über mich hinaus wachse muss ich mir nicht einreden dass ich toll bin, ich guck in den Spiegel und weiss es. Gewaltiger Unterschied ^^

Die Therapieansätze sind genauso wie bei der sozialen Phobie.

Soziales Komptenztraing, Videofeedback, Verhaltenrückmeldung. (Verhaltenstherapie)

Schreib dir 10 Stärken auf die du hast.

Wenn du glaubst das du überhaupt keine Stärken hast,

dann schreibe dir 20 auf,

du wirst garantiert auf 20 kommen! ^^