Habe ich vielleicht eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Nazisten haben ein Problem mit selbstreflektion, keine emphatie ein Überhöhtes Ego, natürlich hatt jeder Mensch auch nazistische Züge, aber eben auch Empathie! Der Unterschied zwischen kranken nazisten ist das sie absolut kein Mitgefühl nur sich selbst sehen Ego aber sie reflektieren nicht!

TaioCruzFan
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich reflektiere für mich halt schon, stelle mich nach außen aber häufig etwas besser dar. Bei mir ist es immer ein Mix aus Selbstliebe/Selbsthass und der Angst, nicht gut genug zu sein. Diese kompensiere ich dann durch Optik und selbstbewusstes Auftreten. Häufig rede ich negativ über andere außer ein paar, die ich irgendwie "glorifiziert" habe...die können sich dann bei mir "alles erlauben" mit ihren Fehlern und Defiziten

Dummie42  11.08.2020, 20:02
@TaioCruzFan

"Häufig rede ich negativ über andere "

Na, wenn du das schon weißt, könntest du es ja zurückschrauben. Ein bisschen lästern tut aber fast jeder.
Aber bitte mobbe niemanden. So etwas kann bei anderen Wunden schlagen, an denen sie ihr Leben lang leiden.

Karmele  11.08.2020, 20:04
@TaioCruzFan

Ja ein nazist hatt keine selbstliebe und hinterfragt sich selbst nicht er fühlt sich immer im Recht, ich würde sagen das du unsicher bist, und deine Eigenschaften sind nicht nazist glaube ich nicht

Mein Ex-Freund war ein Narzisst und vieles was du da sagst treffen auch auf ihn zu. Er war sehr selbstkritisch und wollte immer das Außergewöhnliche und wenn man 5min mit ihm redet, weiß man sofort was ich meine. Er hatte ein sehr kluges Erscheinungsbild wenn er redet, aber wenn man genauer hin hört oder mal darüber nachgedacht hat, hat er sich oft widersprochen und einfach von anderen mehr verlangt als von sich selbst, er hat immer genau gewusst was er wollte und nichts anderes und man musste zu ihm passen nicht er zu anderen. Er war auch sehr beliebt, aber Zuhause war er eher das "Problemekind", weil er eben immer so anders sein wollte. Seine Berufswahl hatte viel damit zu tun, denn anstatt einen typischen männlichen Beruf zu wählen, hat er eine Nähschule besucht und stellt heute seine eigene Mode her. Wenn ich Wörter wie "Keine Ahnung" benutzt habe wurde er ziemlich wütend und es hat ihn angeekelt wie ich spreche, zum Thema pinkelig und perfektionistisch, ich war seine erste und bisher letzte Beziehung.. denke auch er hat es nicht leicht die Richtige zu finden..

koolenase  11.08.2020, 20:05

Das muss jetzt nicht heißen, dass du auch so bist, aber vielleicht hilft es dir und du erkennst Gemeinsamkeiten

TaioCruzFan
Fragesteller
@koolenase

Vielen Dank für deine Worte! Ja, in vielem von dem habe ich mich auch wiedergefunden, aber ich denke (bzw. hoffe zumindest), dass ich nicht so hohe Ansprüche an andere habe. Bei mir ist es aber komischerweise so, dass ich häufig über Leute schlecht rede, aber wenn ich gewisse Personen "akzeptiert" habe, komme ich mit all ihren Fehlern und Macken gut zurecht

Was hast du denn so für Eigenschaften an denen du es erkannt hast?

TaioCruzFan
Fragesteller

Gibt halt schon viele...ich kann keine Kritik haben, bin perfektionistisch bzw. mein größter Kritiker, stelle mich nach außen häufig besser dar, kann das aber irgendwie nicht abschalten. Wie es in einer Beziehung ist, weiß ich nicht, da ich noch keine hatte (was auch mit meinem Perfektionismus zu tun hat, jedoch mehr auf mich als auf eine potenzielle Partnerin bezogen). Habe ständig Angst, nicht gut genug zu sein und lasse meinen Frust an anderen aus, schwanke zwischen Selbstliebe und Selbsthass und will eigentlich nur "Ruhe", bzw. das, was andere haben: Eine schöne Beziehung, sicheren Job etc.

Aber ich strebe halt auch immer nach dem Außergewöhnlichen, bin nach außen sehr beliebt und freundlich, in meiner Familie aber gibt es wegen mir häufig Ärger.

Ich habe so Angst davor, diese narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben, denn es läuft sowieso momentan alles schlecht

"Dabei ist mir echt schlecht geworden.

Das Komische ist, dass ich für mich recht selbstreflektiert bin, bzw. erkenne, dass ich das ggf. haben könnte."

Dann geh mal davon aus, dass du eher nicht betroffen bist. Sonst würde dir weder schlecht werden, noch würdest du das reflektieren. Es wäre dir schlicht egal.

Was anders wäre es vielleicht, wenn du in Therapie wärst und nach längerer therapeutischer Arbeit zu diesem Ergebnis kämst. Aber dann würde dir auch nicht gleich schlecht bei dem Gedanken, sondern du würdest das erst mal empört weit von dir weisen.

TaioCruzFan
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Vielleicht habe ich auch einfach nur ein paar Charaktereigenschaften bzw. eine schwächer ausgeprägte Form davon.

Dummie42  11.08.2020, 19:59
@TaioCruzFan

Die hat jeder. Ein Problem wird das erst, wenn man anderen damit das Leben zur Hölle macht.

Karmele  11.08.2020, 20:09
@TaioCruzFan

Ja das glaube ich auch und das hatt jeder und manchmal redet man auch schlecht über andere das kannst du dir ja abgewöhnen du merkst es ja selbst, das es nicht gut ist und du dich noch schlechter fühlst! Aber anderst gesehen gibst ja auch viel ideoten