Jemandem sagen, dass er eine Dissoziale Persönlichkeitsstörung hat?

10 Antworten

Woher willst du das denn beurteilen können?

Da Diagnosen zu stellen bzw. jemandem mitzuteilen ohne eine entsprechende Qualifikation zu haben wirkt da eher etwas merkwürdig auf den anderen.

Gegenfrage: was erhoffst du dir überhaupt davon ihm das zu sagen?

Rosa789
Fragesteller

Ich erhoffe mir ein wenig Einsicht. Weil es geht einigen Personen echt schlecht damit, wie er sie behandelt. Dabei fällt ihm das noch nicht einmal auf. Zu mir ist er zwar meißtens nett, aber er hat mich auch schon verletzt.

kayo1548  14.06.2012, 18:56
@Rosa789

Wieso sprichst du ihn dann nicht direkt darauf an, anstatt da den Umweg über irgendwelche krankheiten zu gehen? ;)

Terezza  14.06.2012, 19:27
@kayo1548

Einsicht ist eines der Dinge, die ein Mensch mit dieser Störung nicht hat und nicht aufbringen kann - wenn du so gut recherchiert hast, sollte dir das aufgefallen sein. Das ist gerade so als ob du jemandenm, der starken Husten hat sagen würdest, ich möchte, daß du weniger hustest. Und nur weil jemand verletzend ist, hat er noch lange keine solche Störung. Ich würde mich da billyflinn anschließen und eher auf Pubertät tippen :)

kayo1548  14.06.2012, 19:39
@Terezza

genau so ist es; nur weil jemand verletztend ist heißt das noch lange nicht das diese Störung vorliegt.

btw. reagieren bei persönlicher Kritik die wenigsten mit Einsicht - und wenn man dann noch eien entsprechende Störung unterstellt wird das wohl nicht zum Verständnis beitragen.

Ein Gespräch in dieser hinsicht zu führen ist nicht so leicht. Man sollte auf jedenfall niemanden angreifen, sondern sagen wie man sich dabei fühlt ohne etwas zu unterstellen.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, jemanden direkt auf sein Verhalten anzusprechen. Es ist zutreffender und ehrlicher, wenn Du ihm mitteilst, wie Du es empfindest. Bsp1: "Ich glaub Du hast psychische Probleme...." Klingt weniger nach Hilfe, als nach einem Vorwurf, oder? Bsp2: "Ich komme mit Deiner Art nicht so gut klar..." Bei Bsp2 bleibst Du bei Dir, ein Vorwurf ist daraus schwer zu machen. Daher würde ich Dir als "Nicht-Facharzt" raten besser bei Dir zu bleiben. Das schliesst nicht aus, dass Du im Rahmen eines freundlichen Gespräches mit Taktgefühl nachfragen kannst, ob er/sie schon mit anderen Personen ähnliche Probleme hatte. Wenn es um Hilfe geht, mach Dir bewusst, wie das was Du sagst ankommen könnte. Wenn der/die Betreffende "zumacht" kannst wahrscheinlich nicht helfen.

LG Shiharah

Hallo Rosa789,

ich vermute, dein Ziel ist es deinem Freund zu helfen. Das ist lobenswert.

Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung ist allerdings selbst von einem Fachmann nur schwer zu stellen. Es ist ein langer Diagnoseprozess bis dahin, viele andere Diagnosen müssen ausgeschlossen werden. Und die Diagnose kann erst nach dem 18. Lebensjahr gestellt werden. Jemandem eine (falsche) Diagnose aufzudrücken ist unverantwortlich. Sei deshalb bitte sehr vorsichtig damit, bzw. lass es besser. Es könnte gut sein -ich spekuliere-, dass die Pubertät gerade bei ihm zuschlägt. Das geht nach einer Zeit von allein wieder weg.

Wenn du deinem Freund helfen willst, könntest du mit ihm ruhig besprechen, welche Verhaltensweisen dir aufgefallen sind, und wie du dir sein Verhalten gewünscht hättest. Dann kannst du noch sehr sensibel sein, ob er durch sein Verhalten leidet. Sollte das der Fall sein, kannst du versuchen,ihn zu einem Fachmann zu bewegen. Man geht den Weg über Vertrauenspersonen (Beratungslehrer, die Oma, Eltern, etc.) über Beratungsstellen (Caritas, Kirchen, etc.) über den Hausarzt hin zum Psychotherapeuten.

Persönlichkeitsstörungen sind schwerwiegende psychische Störungen und zum Glück sehr selten. Wahrscheinlich ist alles halb so wild!

Ich wünsche euch alles Gute!

billyflinn

Sag ihm einfach nur das dir gewissen symptome aufgefallen sind un du dir sorgen machst.Evt.Noch ob er es bei einem arzt mal abklären lassen will ;)Mach ihm aber nie druck das kann nach hinten losgehen.Mit einer Diagnose wäre ich ebenfalls vorsichtig :)Lg.

bist Du Arzt und kannst das beurteilen? Möchtest Du, dass Dich jemand darauf anspricht, dass Du Dich in fremde Angelegenheiten mischst, die Dich absolut nichts angehen?