Wissen paranoide Menschen, dass sie paranoid sind?

2 Antworten

Meinst du "nur" paranoid oder paranoide Psychose?

Wenn die Menschen klar sind durch zum Beispiel klare Momente dann wissen sie das.

Habe die Betroffenen einen Schub, dann reimen sie sich ihre Situation so zusammen wie es für sie Sinn macht.

Es kann ein Wort sein was die betroffenen Menschen ins straucheln bringt, bestimmte Situationen, Stress, oder komplett neue Sachen......

So kenne ich das von Betroffenen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Homoiotherm
Fragesteller

Also in erste Linie geht's um paranoide Psychosen. Ja, genau das habe ich manchmal, dass ich Momente hab, in denen ich mir einfach alles zusammen reime, mit Momenten, die teilweise schon ein halbes Jahr her sind, aber von denen ich mich noch genau z.B. an ein Wort erinnern kann, welches jetzt für mich in der Situation Sinn macht. Das macht mir sorgen, weil ich in diesen Momenten auch denke, dass alle Freunde, auch die, die ich schon seit Jahren kenne, mich belügen, etwas gegen mich planen, usw...

Schneefall222  23.03.2017, 19:47

Das klingt normal. Ich bin grad etwas besorgt. Machst du denn eine Therapie?

Homoiotherm
Fragesteller
@Schneefall222

Klingt normal oder nicht normal?😅

Schneefall222  24.03.2017, 17:43

Es ist eigentlich traurig. Ich hoffe das du von einem Psychiarter/Therapeuten begleitet wirst. Es wäre schade, wenn es verschlimmert.

Eine paranoide Psychose geht definitionsgemäß mit einem vollständigen Realitätsverlust einher. Der Betroffene ist nicht in der Lage, die Unmöglichkeit seines Wahns über die Realität abzugleichen und als unmöglich und damit falsch zu erkennen.

Ein Patient in paranoider Psychose ist daher auch keinem Argument zugänglich. Logische Verknüpfungen werden negiert, wenn sie nicht in die jeweilige Wahnvorstellung passen.

Homoiotherm
Fragesteller

Also würdest Du sagen, dass ich nicht paranoide psychische Störungen habe, nachdem ich oben mein Problem geschildert habe?

Maxxismo  24.03.2017, 10:01
@Homoiotherm

Eine paranoide psychische Störung ist durchaus möglich. Das beschreibt ja nur die Veranlagung, eine Psychose auszubilden.
Wenn du die Störung nicht behandeln lässt und mit Psychotherapie und meistens auch Medikamenten einstellen lässt, weil du meinst es gehe dir gut, dann kann sich eine Psychose ausbilden.

Wenn das passiert, kann man dir nur noch von außen helfen. Dann hast du selbst keine Chance mehr.

Falls die Erkrankung bei dir dianostiziert wurde, solltest du dich tunlichst an die Therapieempfehlungen halten. Fürs erste wird man dich gegen deinen Willen nicht behandeln. Solltest du jedoch unbehandelt in eine Psychose rutschen, muss man möglicherweise eingreifen.