Psychische Störung - Beschützer Instinkt

6 Antworten

Dieser Beschützerinstinkt nennt sich Männlichkeit - hat sich in der Evolution so rausgebildet...deswegen gehen Männer meistens voran und deswegen schlafen Männer im Ehebett meistens auf der Seite zur Tür.

Wenn es hier um dich geht ist es vielt. auch ein wenig Hypochondrie?

Die krasseste Ausprägung und das, was Du wahrscheinlich meinst ist das Münchhausen - Stellvertreter - Syndrom.

In der Kurzform wird das Opfer so in Not gebracht, das er von der Person Hilfe bekommen muß, wofür die - psychisch gestörte Person, die also das Syndrom hat - die Anerkennung erhält, ohne die sie nicht auskommen kann.

Genau um die Anerkennung genau geht es diesen Leuten und kennzeichnet auch das Krankheitsbild.

Etwa hier:

http://www.stern.de/wissen/mensch/muenchhausen-stellvertreter-syndrom-grausame-mutterliebe-596079.html

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Wie mein Vorredner bereits geschrieben;ein Helfersyndrom mit dem Stockholmer - Syndrom hat dies nichts zu tun, das Helfersyndrom kann wie alles andere auch eine krankhafte Komponente bekommen, die Dosis machst.

wie kommst du auf stockholm-syndrom? das ist doch was voellig anderes.

das, was du meinst, ist vermutlich eine unterart des helfersyndroms.