Brauche ich ein Überweisungsschein?

6 Antworten

Ja, eine Überweisung brauchst du, wenn du im Hausarzt Programm bist.

Auch wenn ein Facharzt sagt, du brauchst keine und kannst kommen, ist es denoch besser, eine Überweisung zu holen, weil du beim Hausarzt einen Vertrag unterschrieben hast.

Wenn du es genau wissen willst, on es nötig ist oder nicht, frage deinen

Hausarzt.

Im Hausarztprogramm benötigst du eine Überweisung. Der Hausarzt kann dir den Termin vereinbaren, das geht meistens schneller. Das gehört zum Service im Hausarztmodell. Der wird auch von den Kassen deswegen höher honoriert.

Du brauchst vor allem einen Termin, das ist das Hauptproblem (Telefonier mal rum. Die haben alle Wartelisten bis zum Gehtnichtmehr). Eine Überweisung brauchst Du eigentlich nicht.

Regina3  06.05.2017, 23:24

Wegen der Wartelisten: Es gibt da eine - recht unbekannte - Möglichkeit. Du musst nachweisen (ich glaube, Deiner Krankenkasse), dass Du es bei so und so vielen Psychologen (Du meinst sicher Psychotherapeuten, denn das ist ein großer Unterschied) versucht hast und in einigermaßen naher Zukunft dort überall keinen Therapieplatz/oder auch nur probatorische Sitzungen wirst bekommen können, weil deren Termine dicht sind. Wenn die Kasse Dir das abnimmt, kannst Du mit deren Zustimmung auch zu einem Therapeuten gehen, der eine sogenannte "Privatpraxis" führt, also (noch) keine Kassenzulassung hat und deswegen in der Regel nur Privatpatienten und Selbstzahler behandeln darf.

Montag 2 Anrufe tätigen mit Deiner Frage: Beim Hausarzt und beim Psychologen.