Krankgeschrieben psyche ausland fahren?

5 Antworten

Man darf im Krankheitsstand alles machen, was der Genesung nicht schadet - ABER du wirst definitiv in Erklärungsnöten kommen, wenn du meinst deine Krankschreibung als Urlaub zu nutzen. Da würdest du den Kürzeren ziehen, also lieber lassen

DieFrage92
Fragesteller

Ich nütz das nicht zum urlaub

LePetitGateau  18.02.2022, 18:39
@DieFrage92

"Wegfahren" ist Urlaub. Auch wenn er dazu gedacht ist "den Kopf frei zu kriegen".

Gerade wenn du Verwandtschaft dort hast, wird der AG nicht lange fackeln und dich fristlos kündigen.

Funfroc  18.02.2022, 19:32
@LePetitGateau

Und würde damit vor Gericht im Zweifelsfall scheitern... sofern der AN nichts getan hat, was seiner Genesung im Weg steht.

DieFrage92
Fragesteller
@Funfroc

Ja ich arbeite in einem großen konzern (BMW)

Du darfst nichts tun was deiner Regeneration schaden könnte. Und gerade ein Urlaub könnte dir verdammt gut tun

DieFrage92
Fragesteller

Es ist eigentlich heimaturlaub aber ich kann nicht gekündigt werden oder ?

Lg

Standuppadler  18.02.2022, 18:39
@DieFrage92

Du musst dir das von der Krankenkasse genehmigen lassen

DieFrage92
Fragesteller
@Standuppadler

Ok das bedeutet ich bekomme meine krankmeldung und gehe mit der zu Krankenkasse oder ? .. und wielange dauert das dann die haben doch immer wochenlange Bearbeitungsdauer ??

Lg

Hallo,

du darfst im Prinzip alles tun, was deiner Genesung nicht im Weg steht oder diese verzögert - deine Verpflichtung als Arbeitnehmer im Krankenstand ist, deine Arbeitsfähigkeit möglichst bald wiederherzustellen.

Ob eine Reise der Genesung im Weg steht (oder vielleicht sogar förderlich ist), solltest du im Zweifel von der Krankenkasse feststellen lassen.

LG, Chris

Das kannst du machen, allerdings musst du dir das von der Krankenkasse genehmigen lassen

DieFrage92
Fragesteller

Ok das bedeutet ich bekomme meine krankmeldung und gehe mit der zu Krankenkasse oder ? .. und wielange dauert das dann die haben doch immer wochenlange Bearbeitungsdauer ??

Lg

Standuppadler  18.02.2022, 23:01
@DieFrage92

So schauts aus. Geh zu deiner Krankenkasse und schildere dein Anliegen.

Wie lange die Entscheidung dauert kann ich dir natürlich nicht sagen

Klar kannst du das.

Rechne aber damit, dass dein AG Fragen stellen wird, wenn er irgendwo Bilder etc. sieht. :)