Narzissmus Persönlichkeitsstörungen durch Naturheilkunde behandeln

9 Antworten

"Narzissmus ist eine Mischung aus Selbstverliebtheit, Selbstbezogenheit, Selbstbewunderung und damit oft auch Egoismus."

Welche Medikamente, Medizin sollte man denn da verabreichen? Psychopharmaka, Schmerzmittel oder was?

Wenn man das nur mit Medikamenten behandeln könnte, wäre das einfach. Wenn jemand an so einer Persönlichkeits - Störung leidet, dann gehört er in richtige Fach - Hände.

Hier muss man ganz andere Ansätze machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Medikamenten etwas ausrichten kann und meiner Meinung nach eine längerfristige psychologische Behandlung angebracht wäre.

Hallo,

danke für eure Antworten !

Ich habe mich jedoch dazu Entschieden, ein anderes Thema zu wählen, da es mir scheint das dass oben genannte Thema zu komplex ist für ein einfaches Schul Referat!

Beste Grüße Martina Berger

Die narzistische Persönlichkeitsstörung ist eine sehr schwer zu behandelnde Krankheit, die auch von vielen Psychiatern ungern behandelt wird und eine hohe Suizidrate hat. Ich denke, dass diese Krankheit in erste Linie mit Gesprächen behandelt werden kann, wobei es immer eine Gradwanderung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gut mit Homöopathie was ausrichten kann, sicher sagen kann ich es aber nicht. Wobei Narzissmus und narzistische Persönlichkeitsstörung sind 2 verschiedene Schuh............

mein Fehler ich meine die nerzistische Persönlichkeitsstörung !

Ja ich danke dir für deine Antwort, vlg

@MartinaBerger

oder doch narzistische Persönlichkeitsstörung??? :)))

Mit der Homöopahtie behandelt man funktionelle Störungen des Organismus behandeln. Funktionelle Störungen bedeuten auch immer das der entsprechende Mensch auf bestimmte emotionale Belastungen nicht angemessen reagieren kann. Deshalb ist die homöopathische Behandlung auch geeignet um psychische Störungen zu behandeln. Das ist aber in den meisten Fällen eine Behandlung die sich über Monate und bis zu ca. 5 Jahren hinzieht.

Viele Behandler empfehlen bei massiven psychischen Erkrankungen die chemische Medikation einige Zeit beizubehalten, bis sich der Zustand wesentlich gebessert hat. Oft ist es sinnvoll gleichzeitig zur homöopahischen Behandlung eine Psychotherapie zu machen.

Blindwütiger Eifer schadet nur. Natürlich ist die Homöopathie ein Teil der Naturheilkunde, schau einfach mal in Naturheilkundebücher und dann wirst du stets dort auch die H. vorfinden. Was du der Homöopathie vorwirfst, trifft sicherlich auf die Hochpotenzen zu, nicht jedoch zwingend und stets bei den Tiefpotenzen. Kannst du mir mal plausibel erklären und auch nachweisen, warum Urtinkturen, D1, D2 sowie D3 nicht wirken sollen!? Du aber gehst nach dem pars pro toto Prinzip vor, nimmst alsodas Teil für das Ganze und schüttest dabei das Kinde mit dem Bade aus!

@Saatgut

MMh, etwas falsch plaziert mein Beitrag, er sollte eigentlich unter CidsHighwinds Erguss positioniert werden.

Hallo Martina!

Du solltest wissen, dass es sich bei Homöopathie nicht um Naturheilkunde handelt. Naturheilkunde ist etwas anderes. Homöopathie ist eine Form von Pharmakologie (mit 200 Jahre alten widerlegten Ideen). Die Art der Herstellung von Homöopathika bedingt, dass es sich bei diesen um Placebos handelt. Dazu werden Ursubstanzen (Z.B. Quecksilber, Hundesche1ße, Löwenzahn, zerdrückte Käfer oder Arsen) schrittweise verdünnt, bis im Endprodukt, dem "Arzneimittel" kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr enthalten ist. Eine spezifische Wirkung eines solchen Mittels klingt unplausibel und wurde in klinischen Studien (Studien mit Patienten) auch widerlegt.

In der Schule sollte es ja um WISSEN gehen und über entsprechende Einsatzzwecke bestimmter Homöopathika existiert kein Wissen sondern höchstens (tradierte und teils abgedruckte) Einbildungen und Falschaussagen. Hahnemann selbst, der Begründer der Homöopathie, hatte es zudem ausgeschlossen, dass ein bestimmtes Mittel gegen eine bestimmte Krankheit eingesetzt wird. Erst die Summe der Gesamtsymptome soll jeweils individuell durch ein einziges Mittel behandelt werden. Das ist die klassische Homöopathie. Daneben gibt es auch andere Ideen von Homöopathie. Diese beruhen aber auch auf Placebogabe.

Es ist übrigens per Gesetz verboten, dass auf Homöopathika eine Indikation verzeichnet ist. Da steht dann immer sowas wie "Die Indikationen leiten sich von den homöopathischen Krankheitsbildern ab" oder so. Der genaue Text ist mir aber nicht bekannt. Sowas habe ich nicht im Haus.

Wie weit die Gesprächstherapie, die im Zusammenhang mit einer homöopathischen Therapie durch den Homöopathen stattfindet, bei Narzissmus eine Wirkung hat, das kann ich nicht sagen.

Gruß Cid

Immer wieder die gleichen Argumente von Homöopahthiegenern. Homöopahtie wird neuerdings von einigen gesetzlichen Kassen bezahlt, wenn der Behandler ein Arzt ist mit entsprechender zertifizierter Ausbildung. Homöopahtische Mittel sind als Arzneimittel zugelassen die nur in der Apotheke verkauft werden dürfen. Homöopathische Mittel die aus Heroin oder Canabis indica hergestellt werden dürfen in Deutschland nicht verkauft und angewandt werden weil sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Und dies auch in einer Potenz von C30 und höher, obwohl hier die Grundsubstanz des Ausgangsmittels chemisch nicht mehr nachweisbar ist. Der homöopahtische Effekt ist eben kein chemischer Effekt.

Also ich bin selbst betroffen und brauche allerdings kaum Medikamente aber die die habe sind NICHT homöopathisch und damit lässt sich sowas auch nicht behandeln. Eine nerzistische Störung wie du in einem Ergänzungskommentar angegeben hast gibt es nicht :)

@ Martina Berger,

schade eigentlich, dass du dir ein anderes Thema auswählen möchtest. Mit Hilfe von Fachleuten die man sich zur Seite holt für Fragestellungen, wäre das ganz sicher ein gar nicht so komplexes Thema, dafür umso interessanter

Dann lese den vollständigen Link, das erklärt alles, besser könnte man das gar nicht ausdrücken.

www.alltagsforschung.de/die-psychologie-des-narzissmus/‎Im Cache

1610 psychologische Fakten über Narzissmus"

Der sehr narzisstische Mensch hat eine unsichtbare Mauer um sich erstellt, wusste schon der deutsche Psychoanalytiker Erich Fromm. "Er ist alles, die Welt ist nichts - oder vielmehr: Er ist die Welt."

Narzissten sind zunächst beliebt: **

Narzissten reden viel und derb

Narzissten verraten sich nicht nur durch ihre übertriebene Selbstliebe,

Narzissten sind attraktiver

Narzissten finden sich selbst meist irre attraktiv.

Facebook-Profile verraten Narzissmus:

Falls Sie herausfinden wollen, ob ihre Freunde und Bekannten narzisstisch sind - schauen Sie doch mal auf deren Facebook-Profil. Das zumindest empfiehlt Laura Buffardi von der Universität von Georgia. In einer Studie im Jahr 2008 sollten 130 Facebook-Nutzer Angaben zu ihrer Person machen. Freiwillige betrachteten dann die Profilseiten der Nutzer und gaben ein Urteil über deren Persönlichkeit ab. Siehe da: Nicht nur, dass Narzissten sich auf Facebook besonders eitel selbst vermarkteten - dies wurde von den unabhängigen Betrachtern auch als narzisstisch empfunden.

Narzissten werden eher Chefs:

Promis sind besonders narzisstisch:

Narzissten finden sich wirklich großartig:

PS. das alles sollte man durch durch Naturheilkunde behandeln können, geschweige durch andere Medizin, Medikamente?

@Turbomann

Was hat dieser Kommentar mit meiner Antwort zu tun?

"besser könnte man das gar nicht ausdrücken. " Besser kannst du es nicht ausdrücken wäre besser gewählt.