Mein Chef ist ein Narzist, was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo

ich bin mit einem Narzissten aufgewachsen und ich kann dir versichern, dass alle Menschen die mit solchen Typen zu tun haben, krank davon werden.

Du solltest schleunigst da raus und ein Ort finden wo du auch gerne hingehst, sonst wirst du nach einer Weile krank, du hast jetzt schon Anzeichen davon.

☘️

Vorweg: wenn du nicht gerade als Therapeut*in in der Psychologie oder Psychiatrie tätig und somit "vom Fach" bist und in Therapiesitzungen deinen Chef analysiert hast, solltest du deinem Chef keine solche Diagnose stellen, vor allem nicht im Gespräch mit Kolleg*innen oder gar Vorgesetzten. Rede lieber davon, dass dein Chef "narzisstische Züge" aufweist oder dich sein Verhalten an das erinnert, was so als "typisch Narzisst" im Netz zu lesen ist - wenn überhaupt. Noch besser: schildere einfach konkrete Situationen und Verhaltensweisen und lass jede Form der Einordnung in irgendwelche Diagnosen komplett weg.

Für den Umgang mit solchen Vorgesetzten findest du zahlreiche Artikel und Tipps im Netz. Der wichtigste lautet dabei aber, dass man diese Menschen nicht ändern KANN.

Somit hast du letztendlich drei Optionen:

1.) Du akzeptierst, dass er so ist, wie er ist, stellst dich darauf ein und folgst den Ratschlägen, wie man damit im Berufsalltag umgehen kann.

2.) Du suchst dir einen anderen Job und kündigst.

3.) Du versuchst, den Chef loszuwerden, indem du dich an seine Vorgesetzten und Personal- bzw. Betriebsrat wendest und dort schilderst, was dieser Chef mit dir und den anderen Mitarbeitenden macht.

Die letzte Option sollte man allerdings nur gehen, wenn man zur zweiten im Zweifel ebenfalls bereit ist! Genau dazu kann dieses Vorgehen nämlich führen, wenn man bei den entsprechenden Stellen scheitert.

Ich persönlich halte es dennoch für einen Versuch, den man starten sollte, wenn man sich in so einer Situation wiederfindet. Schließlich ist das der einzige Weg, dem grundsätzlichen und systemimmanenten Problem zu begegnen, dass sich auf der Führungsebene ein deutlich erhöhter Anteil an Narzissten und Psychopathen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung findet, und daran eventuell etwas zum Besseren zu verändern.

Da gibt es nur 2 Lösungen schleimen und arschkriechen oder runterschlucken bis zum Umfallen oder kündigen mehr gibt's da nicht bleibt dir überlassen .

Ist er denn so gut wie er denkt, oder kannst du ihn auch mal peinlich vor die Wand laufen lassen?

Wenn du dich mit ihm als Chef nicht wohl fühlst, dann bleibt dir nur ein Wechsel, denn dass er seine Persönlichkeit ändert, bliebt eher eine schwache Hoffnung.

Du weißt doch überhaupt nicht, ob er ein Narzisst ist, also hör auf diesen Begriff fälschlich zu missbrauchen. Man kann einen Menschen erst dann Narzissten nennen, wenn auch eine Diagnose vorliegt.

Für mich hört sich das einfach wie einer von sehr vielen Chefs an, die eben so sind.