Was ist der Unterschied zwischen einem Egomanen und einem Narzissten?

3 Antworten

 Im Narzismus ist mehr Gefühl drin als in der Egomanie. Der Egomane ist meines Erachtens weniger gefühlsbetont in der Selbstbezogenheit und stumpfsinniger vielleicht. Der Narzist hat eine Art Selbstbeweihräucherung.

Super!

@BonCap

pas de problème

Egomane: krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Die betroffene Person wird als Egomane bezeichnet. Sie hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen.

Narzissmus: Im engeren Sinn bezeichnet er eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit. (...) Dies führt zu einer Charaktereigenschaft, bei der ein geringes Selbstwertgefühl durch übertriebene Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem großen Wunsch nach Bewunderung kompensiert wird.

Finde da ist schon ein Unterschied. Guck bei Wikipedia für mehr Details.

Selbstbewunderung und Selbstverliebtheit ist doch das gleiche wie Selbstbezogenheit und Selbstzentriertheit. xD Ween ich mich leibe, dann bin ich ja wohl auf mich selber zentriert.... Übrigens habe ich wiki schon durchstöbert..

um es sehr zu vereinfachen:

der narzisst = selbstverliebt, übersteigerte eitelkeit

der egomane = mittelpunkt allen seins, denk nur an sich, ich-sucht

bei wiki auch sehr detailiert beschrieben

Falsch. Der Narzisst will auch immer im Mittelpunkt sein und ist extrem Ich-bezogen. auch bei wiki sehr detailiert beschrieben.