Seit kurzem Augenringe, Solarium schuld?

2 Antworten

Mir ging das vor ein paar Wochen genauso.  Ich war drei oder vier mal auf der Sonnenbank und hatte danach auch ziemliche Ringe unter den Augen. Es hat bestimmt zwei Wochen gedauert bis die wieder besser wurden.

Komischerweise passiert das bei normaler Sonne nie. Seither war ich nicht mehr im Sooarium und habe auch keine so schlimmen Augenringe mehr. Für mich bestand da ganz eindeutig ein Zusammenhang.

Gleich zu Anfang meiner Antwort: Mit dem Solarium tust du deiner Haut nichts Gutes. Auch, wenn die Bräune sportlich und gesund aussieht - das Solarium trocknet deine Haut aus und sie wird bei dauerhafter Anwendung dadurch frühzeitig altern. Gesünder wäre es, zum eigenen hellen Hauttyp zu stehen oder Selbstbräuner bzw. Make-up zu verwenden.

Wie bereits gesagt: Solarien trocknen die Haut aus. Allerdings würde sich das bei den Augen nicht mit dunklen Augenringen bemerkbar machen, sondern eher durch krakelige und faltige Augenringe - nach einiger Zeit. Normalerweise trägst du ja auch eine Augenschutzbrille - davon sollten die Augen eher als helle Flecken erkennbar sein.

Generell könnte aber tatsächlich ein Feuchtigkeitsmangel die Ursache sein. Gleichst du denn deine Solariumgänge durch vermehrtes Trinken aus? Das ist wichtig. Ringe um die Augen sind genetisch veranlagt oder kommen meistens von Schlafmangel und/oder Nikotin- und/oder Alkoholgenuss - und wenn man zu wenig trinkt (Wasser). In manchen Fällen können sie aber auch ein Hinweis auf einen Eisenmangel oder eine Nierenerkrankung sein. Wenn du ganz sichergehen möchtest, könntest du dazu einmal deinen Hausarzt fragen.

Den Werbeversprechen der diversen Cremes glaube ich persönlich wenig.

Wenn die Augen geschwollen sind, helfen Kompressen mit kaltem Schwarztee oder kalter Milch. Das wirkt abschwellend. Du kannst auch zwei Löffel in den Kühlschrank legen und diese mit einem dünnen Taschentuch dazwischen zum Kühlen auf die Augen legen. Auch gekühlte Gurkenscheiben erfüllen diesen Zweck auf angenehme Weise.

Grüße :D